„Die Dornenvögel“ ist eine amerikanische Serie aus dem Jahr 1983. Hauptdarsteller waren unter anderem Richard Chamberlain und Rachel Ward.

Die Faszination der Dornenvögel: Ein zeitloses Drama der Liebe und Leidenschaft

Die Dornenvögel, eine der meistbewunderten TV-Serien der frühen 80er Jahre, fesselt noch heute Zuschauer weltweit mit ihrer packenden Geschichte. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Colleen McCullough, erzählt die Serie von verbotenen Liebschaften, familiären Bindungen und dramatischen Wendungen im Australien des frühen 20. Jahrhunderts.

Hauptcharaktere und ihre Geschichten

Im Zentrum der Erzählung steht die junge "Meggie Cleary" (Rachel Ward), die eine tiefgreifende, jedoch verbotene Liebe zu "Pater Ralph de Bricassart" (Richard Chamberlain) entwickelt. Dieses zentrale Liebesdrama wird von weiteren eindrucksvollen Figuren begleitet:

  • "Justine O'Neill", "Meggies" Tochter, die unter der mangelnden Liebe ihrer Mutter leidet und eine Schauspielkarriere anstrebt.
  • "Dane Cleary O'Neill", "Meggies" Sohn und "Danes" Bruder, dessen tragisches Schicksal die Familie erschüttert.
  • "Mary Carson", eine reiche Farmbesitzerin, deren Handlungen weitreichende Konsequenzen für die Cleary-Familie haben.

Produktion und Drehorte

Interessanterweise wurde die Serie nicht in Australien, sondern in Kalifornien und auf der Hawaii-Insel Kaua'i gedreht. Diese Orte boten die perfekte Kulisse, um die fesselnde Geschichte der "Cleary"-Familie zum Leben zu erwecken.

Erfolg und Nachwirkung

Die Erstausstrahlung in Österreich im Jahr 1983 und in Deutschland 1985 brachte der Serie eine große Zuschauerzahl und Beliebtheit. In Deutschland erlangte "Die Dornenvögel" vor allem durch die Ausstrahlung in der ARD an Popularität.

Synchronisation

Die deutsche Fassung der Serie wurde in den Studios der Beta-Technik Filmbearbeitungsgesellschaft mbH in München produziert, wobei Werner Uschkurat die Dialogbücher schrieb und Regie führte.

Cast & Crew

  • Richard Chamberlain als Pater Ralph de Bricassart
  • Rachel Ward als Meggie Cleary
  • Jean Simmons als Fiona „Fee“ Cleary
  • Barbara Stanwyck als Mary Carson
  • Richard Kiley als Paddy Cleary
  • Regisseur: Daryl Duke

Fortsetzung

Eine bemerkenswerte Ergänzung zu der Serie war der TV-Zweiteiler "Die Dornenvögel – Die verlorenen Jahre", der 1995/1996 produziert wurde und sich mit der Judenverfolgung während des Zweiten Weltkriegs befasste.

Fazit

"Die Dornenvögel" bleibt ein unvergessliches Meisterwerk, das Generationen von Zuschauern in seinen Bann gezogen hat und weiterhin zieht. Die komplexe Erzählung und die beeindruckende Darstellung der Charaktere machen diese Serie zu einem zeitlosen Klassiker.