Steckbrief
Vorname
Yana
Nachname
Gercke
Bekannt als
Model
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
26. 1. 1992
Alter
32
Größe
1,60 m

Yana Gercke ist ein deutsches Model und wurde am 26.1.1992 geboren.

Frühe Jahre und Familie

Yana Gercke, geboren am 26. Januar 1992 in Marburg, ist die Halbschwester der bekannten Model- und TV-Persönlichkeit Lena Gercke. Sie wuchs im hessischen Biedenkopf als Tochter einer iranischen Mutter und Uwe Gerckes auf. Im Gegensatz zu ihrer berühmten Schwester, die seit ihrem Sieg bei „Germany's Next Topmodel“ im Rampenlicht steht, führte Yana ein eher zurückhaltendes Leben.

Musikalische Karriere und Ausbildung

Schon früh zeigte Yana ihr musikalisches Talent und begann ihre Karriere als Sängerin. Einer ihrer Höhepunkte war die Teilnahme an der Castingshow „Unser Star für Baku“, bei der der deutsche Teilnehmer für den Eurovision Song Contest 2012 ermittelt wurde. Dort beeindruckte sie das Publikum und schaffte es bis ins Halbfinale. 2014 überraschte sie ihre Schwester Lena mit einem Gesangsauftritt bei „Das Supertalent“.

Neben ihrer musikalischen Karriere war Yana ihre Ausbildung sehr wichtig. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Rettungsassistentin und begann anschließend ein Medizinstudium in München. Nach acht Jahren in Bayern kehrte sie nach Marburg zurück, wo sie an ihrer Doktorarbeit arbeitet und weiterhin musikalisch aktiv ist.

Die enge Beziehung zu Lena Gercke

Trotz unterschiedlicher Karrierewege verbindet Yana und Lena eine tiefe Freundschaft. Sie begleiteten sich bei verschiedenen öffentlichen Auftritten und besonders bei Yanas Überraschungsauftritt beim „Supertalent“ zeigte sich ihre enge Beziehung. Während Lena Gercke 2020 zum ersten Mal Mutter wurde, genießt Yana das Muttersein schon länger. 2017 begrüßte sie ihr erstes Kind mit ihrem Partner Luca.

Fragen und Antworten zu Yana Gercke

Yana Gercke ist ein deutsches Model und wurde am 26.1.1992 geboren.
Die neuesten News zu Yana Gercke: Lena Gercke: Das ist ihre hübsche Schwester Yana
Yana Gercke hat am 26. Januar 1992 Geburstag
Yana Gercke ist 32 Jahre alt.
Yana Gercke ist Model
Yana Gercke ist 1,60 m groß
Yana Gercke ist vom Sternzeichen Wassermann