• Wolfgang Petry ist in Deutschland wohl jedem bekannt
  • Der Sänger hat sich über die Jahre gewaltig verändert
  • Die krasse Verwandlung von Wolfgang Petry

Wolfgang "Wolle" Petry wuchs im Kölner Stadtteil Raderthal auf, wo er 1951 geboren wurde. Als er gerade einmal 16 Jahre alt war, starb sein Vater.

Schon früh beschäftigte er sich mit der Musik und gründete während seiner Schulzeit die Band „Screamers“, schlug beruflich aber erstmals einen anderen Weg ein und absolvierte eine Ausbildung als Feinmechaniker. Dennoch tourte er mit seiner Band durch Köln und Umgebung.

Kennt ihr euch aus?

Wolfgang Petry Comeback

Testet euer Schlager-Wissen

Wahr oder falsch? Wolfgang Petry war 2020 Kandidat beim „Supertalent“.

1975 hatte er einen Auftritt in der Forsbacher Disco Whisky Bill und wurde vom Coconut-Records-Produzententeam Tony Hendrik und Karin Hartmann entdeckt. So erschien im Dezember 1976 sein Debütalbum "Ein Freund – ein Mann". Petrys erster Hit war die Debütsingle "Sommer in der Stadt". Er schaffte es mit dem Song auf Platz 16 der Charts.

Pinterest
Schlager-Legende Wolfgang Petry in jungen Jahren

Wenig später folgte schon sein erster Auftritt in der ZDF-Hitparade und Petry ging auf Tour. 1981 belegte er mit Singles wie "Wenn ich geh’" und "Jessica" den achten Platz der deutschen Singlecharts. 1996 gründete er die Petry-Band zusammen mit Axel Kowollik (Bass), Rolf Pröpper (Gitarre), Richard Schuster (Schlagzeug), Rainer Jäger (Keyboard). Als weiterer Gitarrist kam später Bernd Kühl dazu.

Wolfgang Petry: Erneuter Durchbruch mit "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n"

Ende der 1980er Jahre wurde es still um Wolfgang Petry. 1992 feierte er sein Comeback mit dem Hit "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n". 1996 erschien sein Best-of-Album "Alles", das sich mehr als zwei Millionen Mal verkaufte. Bis 2005 veröffentlichte er noch sechs weitere Alben.

2006 gab Wolfgang Petry jedoch das Ende seiner Karriere bekannt. Im selben Jahr feierte er auch sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Im Sommer 2014 zeigte sich Petry im Musikvideo zur Single "Rettungsboot" seines Sohnes Achim Petry, der selbst Musiker ist. Das war das erste Mal nach acht Jahren, dass er in der Öffentlichkeit zu sehen war.

Wolfgang Petry: Nach seinem zweiten Comeback ist er Pete Wolf

Im Februar 2015 veröffentlichte er sein Comeback-Album "Brandneu". Danach schlug Petry einen komplett neuen Weg ein und versuchte sich in der englischsprachigen Musik. 2019 brachte er als "Pete Wolf" sein Album mit englischen Rock-, Blues- und Country-Songs raus. 2023 folgte "Stark wie wir".

Pinterest
Wolfgang Petry

Inzwischen hat sich Wolfgang Petry optisch stark verändert. Seine Haare sind kürzer und lichter geworden, außerdem gehört er jetzt zu den Silberfüchsen der Schlagerlandschaft.

Mehr über den Sänger: