Steckbrief
Vorname
Verena
Nachname
Altenberger
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
11. 11. 1987
Alter
36
Größe
1,67 m

Verena Altenberger (* 11. November 1987 in Schwarzach) ist eine österreichische Schauspielerin.

Verena Altenberger frühe Jahre

Im Alter von 18 Jahren zog sie nach Wien, um dort Schauspiel zu studieren. Da sie am Max-Reinhardt-Seminar nicht angenommen wurde, studierte sie zunächst Publizistik und Kommunikationswissenschaften, bevor sie im September 2011 ihr Schauspielstudium an einer Privatuniversität begann.

Verena Altenberger Karriere

Verena Altenberger erhielt Theaterrollen am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen. Auch in Film und Fernsehen spielte sie zunächst kleinere Rollen. Bekannt wurde sie jedoch durch ihre Hauptrolle als Magda in der RTL-Sitcom „Magda macht das schon!“ im Jahr 2017. Für ihre Darstellung wurde sie 2017 für den Deutschen Comedypreis als beste Schauspielerin nominiert. 2023 spielte sie für ihren den Film „Sterne unter der Stadt“ eine krebskranke Frau und diese Rolle brachte vor allem die Erinnerung an den Krebstod ihrer eigenen Mutter zurück.

Verena Altenberger Erfolge

Für ihre Hauptrolle in dem Film „Die beste aller Welten“ erhielt Verena Altenberger 2017 den Schauspielpreis der „Diagonale. In dem Film spielt sie eine heroinabhängige Mutter, die gegen ihre Sucht kämpft. Der Film wurde auf der Berlinale 2017 uraufgeführt und ausgezeichnet. Verena Altenberger war auch in anderen Fernsehproduktionen zu sehen, zum Beispiel in der Krimiserie „SCHULD nach Ferdinand von Schirach“, in der sie die Rolle der Sheryl spielte. Außerdem lieh sie ihre Stimme als Erzählerin einer ServusTV-Spielfilmdokumentation.

Verena Altenberger Trivia

Ab 2019 war Verena Altenberger die Nachfolgerin von Matthias Brandt in der Krimireihe „Polizeiruf 110“. Ab der Folge „Der Ort, von dem die Wolken kommen“ spielte sie die Münchner Kriminalbeamtin Elisabeth Eyckhoff. Im Juli 2022 gab der Bayerische Rundfunk bekannt, dass Verena Altenberger nach ihrer sechsten Polizeiruf-Folge aus der Serie aussteigen wird, um sich neuen schauspielerischen Aufgaben zu widmen. 

Fragen und Antworten zu Verena Altenberger

Verena Altenberger (* 11. November 1987 in Schwarzach) ist eine österreichische Schauspielerin.
Verena Altenberger hat am 11. November 1987 Geburstag
Verena Altenberger ist 36 Jahre alt.
Verena Altenberger ist Schauspielerin
Verena Altenberger ist 1,67 m groß
Verena Altenberger ist vom Sternzeichen Skorpion