Passend
Tony Christie

Abschieds-Konzerte in Deutschland

Kultsänger Tony Christie verkündet Karriere-Aus

Steckbrief
Vorname
Tony
Nachname
Christie
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
25. 4. 1943
Alter
81
Kinder
Sean Fitzgerald

Tony Christie ist ein britischer Musiker und wurde am 25.4.1943 geboren.

Frühe Jahre und Durchbruch

Tony Christie, eigentlich Anthony Fitzgerald, wurde am 25. April 1943 in Conisbrough, South Yorkshire, geboren. Der englische Musiker, Sänger und Schauspieler begann seine Karriere Ende der 1960er Jahre. Trotz seiner ersten Plattenveröffentlichung im November 1967 schaffte er es erst 1971 mit seiner Single „Las Vegas“ in die britischen Charts. Das Songwriter-Team Mitch Murray und Peter Callander komponierte und produzierte diesen und viele weitere Hits der 1970er Jahre, darunter „(Is This the Way To) Amarillo?“ und „I Did What I Did for Maria“.

Höhepunkte und Rückschläge

Die 1980er Jahre brachten ihm weniger kommerziellen Erfolg, doch in Deutschland feierte er in den 1990er Jahren mit den von Jack White produzierten Alben „Welcome to My Music“ ein Comeback. 1999 kehrte er mit einer Neuaufnahme von „Walk Like a Panther“ in die britischen Top Ten zurück. Ein spektakuläres Comeback feierte er 2005, als „(Is This the Way To) Amarillo?“ 34 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung zur offiziellen Single der Wohltätigkeitsorganisation Comic Relief wurde und Platz 1 der 

Spätere Jahre und anhaltender Erfolg

Christie's Beitrag zur Musik wurde mit Veröffentlichungen wie „Simply in Love“ (2006), „Made in Sheffield“ (2008) und „Now’s the Time“ (2011) weiter gewürdigt. Im Jahr 2009 trat er beim renommierten Glastonbury Festival auf, und 2019 wird er ein Album mit dem Titel „Pop Nonsense“ sowie seine erste offizielle Autobiografie „Tony Christie - The Singers“ veröffentlichen.

Persönliches und Auszeichnungen

Tony hat nicht nur in der Musikwelt, sondern auch in seinem Privatleben Spuren hinterlassen. Er heiratete eine Frau namens Sue. Sein musikalischer Einfluss wurde durch mehrere Auszeichnungen gewürdigt, darunter RSH-Gold 1991 für das „Comeback des Jahres“.

Fragen und Antworten zu Tony Christie

Tony Christie ist ein britischer Musiker und wurde am 25.4.1943 geboren.
Die neuesten News zu Tony Christie: Die bekanntesten Schlagerstars der Welt
Tony Christie hat am 25. April 1943 Geburstag
Tony Christie ist 81 Jahre alt.
Tony Christie ist Musiker
Tony Christie ist liiert mit Sue Christie
Ja, Tony Christie hat 1 Kinder: Sean Fitzgerald
Tony Christie ist vom Sternzeichen Stier