Steckbrief
Vorname
Tim Oliver
Nachname
Schultz
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
22. 7. 1988
Alter
35
Größe
1,77 m

Tim Oliver Schultz ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 22.7.1988 geboren.

Frühes Leben und Entdeckung

Tim Oliver Schultz wurde 1988 in Berlin geboren. Sein Vater war Lungenfacharzt. Zusammen mit seinen drei Geschwistern wuchs er in der Hauptstadt auf, doch die Ehe seiner Eltern wurde geschieden. Seinen Einstieg in die Schauspielerei fand Schultz im Alter von elf Jahren, als eine Casting-Agentin sein Talent entdeckte.

Die Anfänge der Karriere

Sein TV-Debüt gab Schultz im Jahr 2000 in der Comedy-Miniserie „Beim nächsten Coup wird alles anders“. Ein Jahr später folgte sein Auftritt in der ZDF-Serie „Ein starkes Team“. Diese frühen Erfahrungen legten den Grundstein für seine aufstrebende Karriere. Popularität erlangte er als Mädchenschwarm „Joe“ in der siebten Staffel der beliebten Kinder- und Jugendserie „Schloss Einstein“ von 2005 bis 2006. Weitere Projekte wie „Hallo Robbie“, „Die Welle“, „Polizeiruf 110“ und „Alarm für Cobra 11“ folgten in den nächsten Jahren.

Erfolge auf der Leinwand und im Fernsehen

2013 feierte Schultz mit seiner Rolle als „Max“ in der Musikkomödie „Systemfehler - Wenn Inge tanzt“ einen großen Leinwanderfolg. Für diese Rolle lernte er eigens Bassgitarre und Gesang. Im Film „Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch“ zeigte er erneut seine musikalische Seite. Den Durchbruch schaffte er 2015 mit der Hauptrolle des krebskranken „Leo“ in der VOX-Serie „Club der roten Bänder“. Die Serie überzeugte Zuschauer und Kritiker gleichermaßen und wurde 2016 mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet.

Nach "Club der roten Bänder"

Nach drei Staffeln endete die Serie 2017. 2019 kehrt Schultz als „Leo in „Club der roten Bänder - Wie alles begann“ auf die Kinoleinwand zurück. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit war er auch als Synchronsprecher für deutsche Versionen von Animationsfilmen wie „Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf“, „Emoji - Der Film“ und „Benjamin Blümchen“ tätig.

Fragen und Antworten zu Tim Oliver Schultz

Tim Oliver Schultz ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 22.7.1988 geboren.
Tim Oliver Schultz hat am 22. Juli 1988 Geburstag
Tim Oliver Schultz ist 35 Jahre alt.
Tim Oliver Schultz ist Schauspieler
Tim Oliver Schultz ist 1,77 m groß
Tim Oliver Schultz ist vom Sternzeichen Krebs