Steckbrief
Vorname
Thomas
Nachname
Hermanns
Bekannt als
Komiker
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
5. 3. 1963
Alter
61
Größe
1,90 m

Thomas Hermanns ist ein deutscher Entertainer und Komiker und wurde am 5.3.1963 geboren.

Anfänge und Ausbildung

Thomas Hermanns, geboren in Bochum, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Comedy und Fernsehen. Nach dem Abitur 1981 studierte er Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sieben Jahre später schloss er sein Studium mit dem Magister ab. Bereits mit 19 Jahren nutzte Hermanns sein komödiantisches Talent und inszenierte Fernsehsendungen.

Quatsch Comedy Club: Humor-Revolution

Ein Meilenstein in seiner Karriere war das Jahr 1992. Trotz eines holprigen Starts, bei dem er vor einer Handvoll Zuschauern in unpassender Kleidung auftrat, gründete er in Hamburg den „Quatsch Comedy Club“. Dieses Format sollte nicht nur seine Karriere, sondern auch die Comedy-Landschaft in Deutschland prägen. Der Club wurde schnell zu einer Institution und ebnete vielen aufstrebenden Comedians den Weg. Seit 1996 wird die Sendung auf ProSieben ausgestrahlt.

Umzug und Expansion

Anfang der 2000er Jahre zog der „Quatsch Comedy Club“ nach Berlin und fand im renommierten Friedrichstadtpalast für einige Zeit seine Heimat. Doch Hermanns' Vision ging weiter: 2006 gründete er einen Ableger des Clubs auf der Hamburger Reeperbahn im „Café Keese“.

Vielseitiges Talent

Hermanns' Kreativität beschränkte sich nicht nur auf Comedy. Er schrieb Showprogramme für Künstler wie Michael Mittermeier und Kaya Yanar, arbeitete mit Dirk Bach zusammen und schrieb gemeinsam mit Hape Kerkeling das Drehbuch für das Musical „Kein Pardon“. Außerdem moderierte er Großveranstaltungen wie den „Red Nose Day“ und die Bambi-Verleihung. Allerdings entschied er sich 2009, die Moderation des Eurovision Song Contest abzugeben, da er mit der Qualität der deutschen Beiträge unzufrieden war.

Aktuelle Projekte und Privates

Im Jahr 2018 zeigte Hermanns eine neue Seite seines Talents und trat als Kandidat bei der RTL-Show Let's Dance" auf. Neben seiner beeindruckenden Karriere findet Thomas auch Zeit für sein Privatleben und lebt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit seinem langjährigen Freund, dem Unternehmer Wolfgang Macht.

Fragen und Antworten zu Thomas Hermanns

Thomas Hermanns ist ein deutscher Entertainer und Komiker und wurde am 5.3.1963 geboren.
Thomas Hermanns hat am 5. März 1963 Geburstag
Thomas Hermanns ist 61 Jahre alt.
Thomas Hermanns ist Komiker
Thomas Hermanns ist liiert mit Wolfgang Macht (verh. 2008)
Thomas Hermanns ist 1,90 m groß
Thomas Hermanns ist vom Sternzeichen Fische