Steckbrief
Vorname
Thomas
Nachname
Helmer
Bekannt als
ehemaliger Fußballspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
21. 4. 1965
Alter
58
Kinder
Kim Helmer
Größe
1,85 m

Thomas Helmer ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und wurde am 21.4.1965 geboren.

Frühe Jahre und Vereinskarriere

Thomas Helmer (* 21. April 1965 in Herford) ist ein ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler. Seine fußballerische Laufbahn begann er beim SC Bad Salzuflen. 1984 wechselte er zu Arminia Bielefeld, wo er 1985 in der Bundesliga debütierte. Nach dem Abstieg avancierte Helmer zum Leistungsträger und erzielte 1985 sein erstes Zweitligator.

1986 sicherte sich Borussia Dortmund die Dienste des aufstrebenden Talents. Helmer wurde zum Leistungsträger und feierte 1989 mit dem Gewinn des DFB-Pokals seinen ersten großen Titel. 1992 sorgte ein Wechsel zum FC Bayern München für Aufsehen. Dort feierte Helmer zahlreiche Erfolge, darunter drei Meisterschaften, den UEFA-Pokal 1996 und den DFB-Pokal 1998. Höhepunkt war das Champions-League-Finale 1999, das tragisch gegen Manchester United verloren ging. Später spielte er kurzzeitig für den AFC Sunderland und Hertha BSC, bevor er seine Karriere 2002 beim SV Seligenporten beendete.

Nationalmannschaft

1987 spielte Helmer für die Bundeswehr-Nationalmannschaft und wurde Vize-Weltmeister. Als A-Nationalspieler des DFB von 1990 bis 1998 feierte er mit dem Gewinn der Europameisterschaft 1996 seinen größten Erfolg, für den er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet wurde. Nach der Weltmeisterschaft 1998 zog sich Helmer, auch verletzungsbedingt, aus der Nationalmannschaft zurück.

Nach der aktiven Karriere

Nach seiner aktiven Karriere wurde Helmer Fußballfunktionär und war von 2011 bis 2015 Aufsichtsratsmitglied bei Arminia Bielefeld. Sein Weg führte ihn auch in den Sportjournalismus. Er arbeitete für Sat.1, DSF (heute Sport1) und moderierte verschiedene Sendungen, darunter „Hattrick - Die 2. Bundesliga“, „Doppelpass“ und „Fantalk“. Außerdem kommentierte er Spiele für die PlayStation 2-Spielserie „This Is Football“.

Privat

Thomas Helmer lebt in Hamburg. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei Söhne, aus der Ehe mit der Schauspielerin Yasmina Filali, die 2022 endete, stammen eine weitere Tochter und ein Sohn. Er engagiert sich für wohltätige Zwecke, unter anderem für die SOS-Kinderdörfer und Dunkelziffer e. V. Mit den „Hamburg Allstars“ spielt er regelmäßig Benefizspiele und ist Mitglied der Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund.

Fragen und Antworten zu Thomas Helmer

Thomas Helmer ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und wurde am 21.4.1965 geboren.
Thomas Helmer hat am 21. April 1965 Geburstag
Thomas Helmer ist 58 Jahre alt.
Thomas Helmer ist ehemaliger Fußballspieler
Thomas Helmer ist liiert mit Yasmina Filali (verh. 2005), Regine Helmer (verh. ?–2001)
Ja, Thomas Helmer hat 1 Kinder: Kim Helmer
Thomas Helmer ist 1,85 m groß
Thomas Helmer ist vom Sternzeichen Widder