• The BossHoss sind ziemlich erfolgreich
  • Doch was steckt hinter ihrem Band-Namen?
  • DAS war die Inspiration

2004 haben sich The BossHoss in Berlin gegründet. Alec Völkel und Sascha Vollmer alias „Boss Burns“ und „Hoss Power“ sind seither die Gesichter der Band und können mit ihrem Cowboy-Image große Erfolge feiern. Doch wie kamen sie zum Band-Namen?

The BossHoss: DAHER kommt der Name

Gegenüber „hitparade.ch“ haben Alec und Sascha verraten, was den Namen BossHoss inspiriert hat: „The Sonics, eine Band aus den 60er Jahren aus Seattle, besingen in einem Song einen Ford Mustang. Und die haben dem Song den Namen ‚Boss Hoss‘ gegeben. Bei uns ist eben einer Hoss und einer Boss, das passt hier ganz gut.“

Bevor sich BossHoss gründeten, arbeiteten die Musiker gemeinsam in einer Werbeagentur als Grafikdesigner. Die Liebe zur Musik machte die beiden zu Freunden und schließlich auch zu Bandkollegen.

Auch interessant:

Lady Gaga

Ohrwurm gefällig?

Wer wird als King of Pop bezeichnet?

Über die weitere Gründung erzählen die Sänger: „Später kamen dann die Anderen dazu. Wir wollten das Ganze auch einmal aus dem kleinen Studio heraus bringen und sind dann im kleinen Freundeskreis auf Partys aufgetreten. Ein Freundeskreis, der hauptsächlich nur aus Musikern besteht, weil wir eben schon lange Musik machen.

Und weiter: „Da haben wir dann ein paar Leute gefragt, ob sie nicht Lust hätten, mitzumachen, so kam dann die Band zustande und dann brauchten die natürlich auch die entsprechenden Namen.“ Damit war The BossHoss endgültig ins Leben gerufen.

Bis heute sind die Großstadt-Cowboys nicht mehr aus den Charts wegzudenken. Mit ihren Alben „Dos Bros“ und „Black Is Beautiful“ landeten sie sogar an der Spitze. Auch als „The Voice“-Juroren begeisterten Alec und Sascha bereits die Fans.