Star-Profil

Sunrise Avenue: Sunrise Avenue

Steckbrief
Bekannt als
Musikgruppe
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
1. 1. 1992
Todestag
1. 1. 2022

Sunrise Avenue ist eine finnische Musikgruppe und wurde 2002 gegründet.

Frühe Jahre

Sunrise Avenue wurde von dem Sänger und Songschreiber Samu Haber in der finnischen Stadt Espoo ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Jan Hohenthal (Gitarre), Raul Ruutu (Bass) und Sami Osala (Schlagzeug) formten sie die ursprüngliche Besetzung der Band. Die Band begann zunächst in Finnland aufzutreten und erlangte schnell lokale Beliebtheit. Ihr Durchbruch erfolgte jedoch im Jahr 2006 mit der Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums „On the Way to Wonderland". Die Singleauskopplung „Fairytale Gone Bad" wurde zu einem Hit und erreichte hohe Chartplatzierungen in Europa. 

Karriere

Der Erfolg von „On the Way to Wonderland" brachte Sunrise Avenue den internationalen Durchbruch. Die Band tourte durch Europa und trat auf renommierten Festivals auf. Ihr drittes Studioalbum „Popgasm" wurde im Jahr 2009 veröffentlicht und erreichte Platz eins der finnischen Charts. Die daraus ausgekoppelte Single „Forever Yours" wurde zum größten Hit der Band und erreichte auch außerhalb Finnlands hohe Chartplatzierungen. 

Erfolge

Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichte Sunrise Avenue weitere erfolgreiche Alben wie "Out of Style" (2011) und "Unholy Ground" (2013). Besonders in Deutschland erfreuten sich die Alben großer Beliebtheit und erreichten hohe Chartplatzierungen. Die Band erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Echo, den European Border Breakers Award und den World Music Award. 

Trennung

Im Jahr 2019 gab Sunrise Avenue bekannt, dass sie sich nach ihrer „Thank You for Everything" Abschiedstournee auflösen würden. Die Tournee führte die Band noch einmal durch Europa und war ein großer Erfolg. Nach der Auflösung der Band widmeten sich die Mitglieder verschiedenen Solo-Projekten. Samu Haber startete eine Solokarriere und nahm an der finnischen Version der Castingshow „The Voice" teil. Auch die anderen Bandmitglieder waren in verschiedenen musikalischen Projekten aktiv. 

Fragen und Antworten zu Sunrise Avenue

Sunrise Avenue ist eine finnische Musikgruppe und wurde 2002 gegründet.
Die neuesten News zu Sunrise Avenue: Samu Haber: Das ist seine Verlobte Etel Röhr
Sunrise Avenue hatte Geburtstag am 1. Januar 1992
Sunrise Avenue ist am 1. Januar 2022 gestorben.
Sunrise Avenue wurde 30 Jahre alt
Sunrise Avenue war Musikgruppe
Sunrise Avenue war vom Sternzeichen Steinbock