Schauspielerin Adele Neuhauser (67) hat in der Talkshow „Kölner Treff“ sehr persönliche Einblicke in ihr Leben gegeben. Sie sprach über schmerzhafte Erfahrungen aus ihrer Kindheit, über Depressionen und über mehrere Suizidversuche. Auslöser sei auch die Trennung ihrer Eltern gewesen, für die sie sich als Kind mitverantwortlich gefühlt habe.

Adele Neuhauser spricht offen über ihre Depressionen

Heute richtet Adele Neuhauser einen klaren Appell an Menschen in ähnlichen Situationen. Gleichzeitig steht Neuhauser beruflich erneut im Rampenlicht, denn im ZDF ist sie bald in einer großen Hauptrolle zu sehen, während sich beim Wiener „Tatort“ ein Abschied abzeichnet.

Neuhauser schilderte, dass es in ihrer Kindheit zwar schöne Momente gegeben habe, die Trennung ihrer Eltern sie aber tief getroffen habe. Lange habe sie geglaubt, sie trage Schuld am Zerbrechen der Familie. „Ich war von Anfang an ein sehr theatralisches Wesen und habe alles etwas überzeichnet, und so auch meine Depression, die dann in sechs Suizidversuche mündete“, sagte Adele Neuhauser.

Nicht alle davon seien ernst gemeint gewesen. Im Rückblick betonte sie zudem, wie wichtig es sei, Kinder in solchen Situationen aufmerksam zu begleiten und emotional aufzufangen.

Neuhausers Appell: Hilfe holen statt allein zu kämpfen

Besonders eindringlich sprach die Schauspielerin darüber, dass sie sich damals keine Hilfe gesucht habe. Es habe ihr schlicht der Mut gefehlt. Gerade deshalb formuliert sie heute eine klare Botschaft an andere Betroffene. „Seid mutig und holt euch Hilfe. Der Mut, Hand an sich zu legen, ist furchtbar“, so Adele Neuhauser im TV.

Die Schauspielerin wirkt heute deutlich gefestigter. Sie sprach liebevoll über ihren Sohn, ihre Schwiegertochter und ihre Enkelkinder, die sie „Omama“ nennen. Über ihre Familie sagte sie, sie sei sehr glücklich und empfinde dieses private Umfeld als großen Halt.

ZDF zeigt Adele Neuhauser in „Mama ist die Best(i)e“

Auch beruflich steht für Neuhauser viel an. Im ZDF übernimmt sie die Hauptrolle im Zweiteiler „Mama ist die Best(i)e“, der bereits in der Mediathek abrufbar ist und am 18. Mai im Fernsehen läuft. Darin spielt sie Gloria Almeda, eine wohlhabende Society-Dame, die nach zehn Jahren im Gefängnis zu ihrer Familie zurückkehrt.

Die Figur will Rache nehmen und zugleich den wahren Mörder finden. Neuhauser beschrieb die Rolle im TV selbst als exzentrisch, überkandidelt und unsympathisch. Gerade diese Vielschichtigkeit habe den Reiz der Figur für sie ausgemacht.

Nach dem „Tatort“ bleibt Adele Neuhauser präsent

Trotz des nahenden Abschieds vom Wiener „Tatort“ verschwindet Neuhauser nicht von den Bildschirmen. Im Herbst 2026 endet ihre Zeit als Bibi Fellner, gemeinsam mit Harald Krassnitzer (65) als Moritz Eisner. Zuvor hatte sie außerdem über einen schweren Fahrradunfall gesprochen, bei dem sie sich die Schulter brach.

Der Dreh zu ihrem neuen ZDF-Projekt wurde deshalb verschoben, bis sie wieder einsatzfähig war. Dass sie nach solchen Rückschlägen weiterarbeitet, passt zu ihrem Weg: vom einstigen Wunsch, Balletttänzerin zu werden, hin zu einer der prägenden Schauspielerinnen im deutschsprachigen Fernsehen.

Hier bekommen Sie umgehend Hilfe

Wenn Sie selbst depressiv sind oder Selbstmord-Gedanken haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de).

Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.