Steckbrief
Vorname
Sam
Nachname
Riley
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
8. 1. 1980
Alter
44
Kinder
Ben Riley
Größe
1,85 m

Sam Riley ist ein britischer Schauspieler und wurde am 8.1.1980 geboren.

Frühe Jahre

Sam Riley ist ein britischer Schauspieler, der am 8. Januar 1980 in Bradford, England, geboren wurde. Nachdem er als Teenager in mehreren Musikgruppen aufgetreten war, beschloss er, Schauspieler zu werden. Er wurde jedoch von mehreren Schauspielschulen abgelehnt und arbeitete zunächst in verschiedenen Gelegenheitsjobs, bevor er 2007 seine erste Hauptrolle als Ian Curtis in dem Biopic „Control" über die Band Joy Division erhielt.

Karriere

Für seine herausragende Leistung wurde er mit dem British Independent Film Award und dem London Critics Circle Film Award ausgezeichnet. Riley hat in mehreren Filmen und Serien mitgewirkt und viele positive Kritiken für seine Leistungen erhalten.

Privat

Privat ist er seit 2009 mit der deutschen Schauspielerin Alexandra Maria Lara verheiratet, die er am Set von „Control" kennenlernte. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn namens Ben. Riley und seine Familie leben in Berlin. Der Schauspieler hat seine Musikkarriere zugunsten seiner Schauspielkarriere aufgegeben und konzentriert sich nun ganz auf seine Filmprojekte. Riley ist bekannt für seine dunklen Rollen und seinen einzigartigen Schauspielstil. Er liebt es, den Bösewicht zu spielen, da er darin eine Abwechslung zu seinem Alltag als „guter Kerl" sieht.

Fragen und Antworten zu Sam Riley

Sam Riley ist ein britischer Schauspieler und wurde am 8.1.1980 geboren.
Sam Riley hat am 8. Januar 1980 Geburstag
Sam Riley ist 44 Jahre alt.
Sam Riley ist Schauspieler
Sam Riley ist liiert mit Alexandra Maria Lara (verh. 2009)
Ja, Sam Riley hat 1 Kinder: Ben Riley
Sam Riley ist 1,85 m groß
Sam Riley ist vom Sternzeichen Steinbock