Steckbrief
Vorname
Ryan
Nachname
O'Neal
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
20. 4. 1941
Alter
83
Kinder
Tatum O’Neal, Redmond O'Neal, Patrick O'Neal, Griffin O’Neal
Größe
1,85 m

Ryan O'Neal ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 20.4.1941 geboren.

Frühe Jahre

Ryan O'Neal begann seine Schauspielkarriere in den 1960er Jahren mit kleineren Rollen in verschiedenen Fernsehserien und Filmen. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch in den 1970er Jahren mit seiner Rolle in dem Film „Love Story" (1970), der zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wurde. Seine Darstellung des jungen Harvard-Studenten Oliver Barrett IV brachte ihm eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller ein.

Karriere

In den folgenden Jahren konnte O'Neal an seine Erfolge anknüpfen und spielte mit seiner Tochter Tatum O'Neal, die ebenfalls Schauspielerin ist, in Filmen wie „Barry Lyndon" (1975) und „Paper Moon" (1973). Aber auch seine Süchte sorgten immer wieder für Schlagzeilen: 2009 wurde er wegen Drogenbesitzes verhaftet.

Erfolge

Trotz einiger Rückschläge konnte O'Neal in späteren Jahren wieder erfolgreiche Rollen spielen. So hatte er eine wiederkehrende Rolle in der TV-Serie „Bones" (2005-2017). Für seine Leistungen erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Golden Globe und den Emmy.

Privat

O'Neal war insgesamt dreimal verheiratet und hat vier Kinder, darunter seine Tochter Tatum O'Neal, mit der er in "Paper Moon" zusammenspielte. Insgesamt ist er seit mehr als sechs Jahrzehnten im Filmgeschäft tätig und gilt als einer der erfolgreichsten Schauspieler seiner Generation.

Fragen und Antworten zu Ryan O'Neal

Ryan O'Neal ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 20.4.1941 geboren.
Ryan O'Neal hat am 20. April 1941 Geburstag
Ryan O'Neal ist 83 Jahre alt.
Ryan O'Neal ist Schauspieler
Ryan O'Neal ist liiert mit Leigh Taylor-Young (verh. 1967–1974), Joanna Moore (verh. 1963–1967)
Ja, Ryan O'Neal hat 4 Kinder: Tatum O’Neal, Redmond O'Neal, Patrick O'Neal, Griffin O’Neal
Ryan O'Neal ist 1,85 m groß
Ryan O'Neal ist vom Sternzeichen Widder