Star-Profil

Roberto Benigni: Steckbrief, News und Bilder

Roberto Benigni ist ein italienischer Schauspieler und wurde am 27.10.1952 geboren.

Steckbrief
Vorname
Roberto
Nachname
Benigni
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
27. 10. 1952
Alter
71
Größe
1,68 m

Frühe Karriere und Kontroversen

In den 1970er Jahren machte sich Roberto Benigni in Italien einen Namen als Schauspieler. Einer der auffälligsten Einträge in seinem Steckbrief aus dieser Zeit ist eine für damalige Verhältnisse skandalöse Fernsehserie, die schließlich der Zensur zum Opfer fiel. Ein weiteres bemerkenswertes Ereignis war eine spontane Umarmung, die bei italienischen Politikern eine familiärere Haltung hervorrief.

Internationaler Durchbruch mit „Das Leben ist schön“

Der internationale Durchbruch gelang ihm mit der Tragikomödie „Das Leben ist schön“, in der er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch Regie führte. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert, drei der begehrten Trophäen konnte Benigni schließlich mit nach Hause nehmen.

Weitere Filmprojekte

Außerhalb Italiens arbeitete Benigni mit namhaften Kollegen wie Walter Matthau und Massimo Troisi zusammen. 2002 führte er erneut Regie und spielte die Hauptrolle in einer modernen Version von „Pinocchio“, die allerdings schlechte Kritiken erhielt. Dennoch blieb sein Talent unbestritten und er wirkte in drei Filmen des Kultregisseurs Jim Jarmusch mit.

Vorträge und politisches Engagement

Eine besondere Vorliebe zeigte Roberto Benigni auch für die Literatur. Mit auswendig vorgetragenen Passagen aus Dantes „Göttlicher Komödie“ beeindruckte er das Publikum sowohl im italienischen Fernsehen als auch auf einer umjubelten Tournee durch Italien. Benigni engagierte sich auch politisch und wurde als einer der schärfsten Kritiker von Silvio Berlusconi bekannt.

Persönliches

Sein privates Glück fand Benigni an der Seite der Schauspielerin und Produzentin Nicoletta Braschi, mit der er seit 1991 verheiratet ist.

Fragen und Antworten zu Roberto Benigni

Roberto Benigni ist ein italienischer Schauspieler und wurde am 27.10.1952 geboren.
Die neuesten News zu Roberto Benigni: Diese Momente schrieben Oscar-Geschichte
Roberto Benigni hat am 27. Oktober 1952 Geburstag
Roberto Benigni ist 71 Jahre alt.
Roberto Benigni ist Schauspieler
Roberto Benigni ist liiert mit Nicoletta Braschi (verh. 1991)
Roberto Benigni ist 1,68 m groß
Roberto Benigni ist vom Sternzeichen Skorpion
Passend
Ellen DeGeneres Oscars Pizza

Halle Berry, Roberto Benigni & Co.

Diese Momente schrieben Oscar-Geschichte