Steckbrief
Vorname
Rainhard
Nachname
Fendrich
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
27. 2. 1955
Alter
69
Kinder
Lucas Fendrich, Theresa, Julius Fendrich, Florian Fendrich
Größe
1,83 m

Rainhard Fendrich ist ein österreichischer Sänger und Musiker und wurde am 27.2.1955 geboren.

Frühe Jahre und der Aufstieg zum Austropop-Star

Der gebürtige Wiener Rainhard Fendrich zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Popmusikern und genießt auch in Deutschland seit über 25 Jahren Legendenstatus. Seine vielseitige Karriere als Schauspieler, Moderator und begnadeter Songwriter beeindruckt. Ein roter Faden zieht sich durch seine Karriere - der Erfolg.

Bühnendebüt und Durchbruch

Anfang der 80er Jahre betrat Rainhard Fendrich die Bühne des altehrwürdigen Theaters an der Wien. Hier legte er den Grundstein für seine spätere Sängerkarriere. Noch im selben Jahr erschien sein Debütalbum „Ich wollte nie einer von denen sein“. Es war der Auftakt zu 39 weiteren LPs, von denen die meisten in Österreich auf Platz 1 landeten. Auch wenn sein Erfolg in Deutschland nicht ganz so groß war, etablierte er sich als wichtigster Vertreter des Austropop.

Unvergessene Hits und Fernsehpräsenz

Besonders prägend war sein Hit „Macho Macho“ aus dem Jahr 1988, der die Charts eroberte und ihm neue Türen im TV-Geschäft öffnete. Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme der Moderation der ARD-Show „Herzblatt“ von Rudi Carrell im Jahr 1993.

Familie und Persönliches

Rainhard Fendrichs Leben ist nicht nur von musikalischen Erfolgen geprägt. Im Jahr 2010 heiratete er seine langjährige Freundin Nadine Wagler, ein Jahr später kam Sohn Julius zur Welt. Aus einer früheren Ehe hat Fendrich zwei weitere Söhne.

Fragen und Antworten zu Rainhard Fendrich

Rainhard Fendrich ist ein österreichischer Sänger und Musiker und wurde am 27.2.1955 geboren.
Rainhard Fendrich hat am 27. Februar 1955 Geburstag
Rainhard Fendrich ist 69 Jahre alt.
Rainhard Fendrich ist Musiker
Rainhard Fendrich ist liiert mit Andrea Sator (verh. 1984–2004)
Ja, Rainhard Fendrich hat 4 Kinder: Lucas Fendrich, Theresa, Julius Fendrich, Florian Fendrich
Rainhard Fendrich ist 1,83 m groß
Rainhard Fendrich ist vom Sternzeichen Fische