Steckbrief
Vorname
Paula
Nachname
Kalenberg
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
9. 11. 1986
Alter
37
Größe
1,56 m

Paula Kalenberg ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 9.11.1986 geboren.

Frühe Jahre und Einstieg in die Schauspielerei

Paula Kalenberg gehört zu den aufstrebenden Talenten des deutschen Fernsehens und Kinos. Ihre Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte sie schon früh: Bereits als Kind spielte sie ihre Lieblingsszenen vor dem Spiegel nach. Mit nur 14 Jahren hörte sie im Radio von einem Casting und wurde sofort engagiert. Das war der Beginn ihrer Karriere, und bereits 2001 war sie in dem Psychokrimi „Hanna - wo bist du“ zu sehen. Nur ein Jahr später brillierte sie in der Kölner Tatort-Folge „Bermuda“ als junge Millionenerbin.

Entwicklung und Anerkennung

Durch ihre Rolle als „Luise Miller“ in der Theateradaption von Schillers „Kabale und Liebe“ vertiefte sie ihr Interesse an der deutschen Literatur. An der Seite namhafter Schauspieler wie Götz George und Katja Flint setzte sie sich intensiv mit dem Thema Liebe auseinander. Bisheriger Höhepunkt ihrer Karriere war das Kinodrama „Die Wolke“, in dem sie die von Krankheit gezeichnete „Hannah“ verkörperte und dafür 2006 mit dem „New Faces Award“ als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ ausgezeichnet wurde.

Rollenvielfalt und persönliche Erfahrungen

Vor ihrer Rolle in „Krabat“ war Paula als schwangere „Carla“ in „Was am Ende zählt“ zu sehen. Den persönlichen Bezug zu dieser Rolle fand sie in der Erinnerung an ihre eigene Mutter, die sie in jungen Jahren zur Welt brachte. Ohne formale Schauspielausbildung zieht Paula Parallelen zwischen sich und ihren Figuren, um diese authentisch darzustellen. Dies zeigte sich zum Beispiel in „Systemfehler - Wenn Inge tanzt“, wo sie durch ihr soziales Engagement eine überengagierte Filmfigur verkörperte.

Persönliche Reflexion und soziales Engagement

Nach dem Abitur und dem Umzug nach Berlin durchlebte Paula eine Phase des Zweifels und zog sich für ein halbes Jahr nach Wales zurück. Dort arbeitete sie auf einem Bio-Bauernhof und betreute behinderte Menschen. Dieser Abstand bestärkte sie in ihrer Entscheidung, Schauspielerin zu werden. Bis heute ist Paula sozial engagiert: Sie unterstützt Greenpeace und ist seit 2007 Schirmherrin des letzten Mädchenhauses in Bielefeld. Paula Kalenberg ist also nicht nur auf dem roten Teppich präsent, sondern weiß auch, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Fragen und Antworten zu Paula Kalenberg

Paula Kalenberg ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 9.11.1986 geboren.
Die neuesten News zu Paula Kalenberg: Paula Kalenberg: Ihre Glatze in „Die Wolke“ war echt
Paula Kalenberg hat am 9. November 1986 Geburstag
Paula Kalenberg ist 37 Jahre alt.
Paula Kalenberg ist Schauspielerin
Paula Kalenberg ist 1,56 m groß
Paula Kalenberg ist vom Sternzeichen Skorpion