Star-Profil

Paul Kalkbrenner: Steckbrief, News und Bilder

Paul Kalkbrenner ist ein deutscher DJ und Musikproduzent und wurde am 11.6.1977 geboren.

Steckbrief
Vorname
Paul
Nachname
Kalkbrenner
Bekannt als
DJ und Musikproduzent
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
11. 6. 1977
Alter
47
Größe
1,80 m

Frühe Jahre und der Einstieg in die Musik

Der deutsche Techno-Musiker Paul Kalkbrenner wurde am 11. Juni 1977 in Leipzig geboren und wuchs im Ostberliner Stadtteil Friedrichshain auf. Zu DDR-Zeiten besuchte er eine Musikschule, wo er in Musiktheorie und Trompetenspiel unterrichtet wurde. In seiner Kindheit lernte er Sascha Funke über ihre gemeinsame Leidenschaft, die Technomusik, kennen und Anfang der 1990er Jahre begann ihre DJ-Karriere in Berliner Jugendclubs.

Karriere und Aufstieg

1999 veröffentlichte Kalkbrenner seine erste Langspielplatte „Largesse“. Mit Alben wie „Superimpose“ (2001) und vor allem „Self“ (2004) festigte er seinen Ruf. 2008 übernahm er als DJ „Ickarus“ eine Hauptrolle im Kinofilm „Berlin Calling“ und produzierte auch den Soundtrack. Der daraus entstandene Hit „Sky and Sand“, den er zusammen mit seinem Bruder Fritz produzierte, brach alle Rekorde und wurde ein internationaler Erfolg.

Er trennte sich von seinem bisherigen Label und gründete 2010 sein eigenes Label Paul Kalkbrenner Musik, unter dem er weitere Alben wie „Icke Wieder“ (2011) und „7“ (2015) veröffentlichte, letzteres stand 25 Wochen an der Spitze der deutschen Charts.

Internationale Anerkennung

In den folgenden Jahren baute Kalkbrenner seinen Einfluss mit weltweiten Auftritten und weiteren Veröffentlichungen aus, darunter das Album „Parts of Life“ (2018). 2021 trat er als Headliner beim serbischen Exit-Festival auf und gab einen Vorgeschmack auf seine neuesten musikalischen Entwicklungen. Zwischen 2011 und 2016 wurde er viermal für den Echo nominiert.

Privatleben

Seit 2012 ist Paul mit der Musikproduzentin und DJ Isabella Grigoriu verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, Isabella Amelie (2015) und eine zweite Tochter, die im Februar 2021 geboren wurde. Trotz seines Erfolgs bleibt Kalkbrenner seinem Heimatbezirk Friedrichshain treu und ist bekannt für seinen gefühlvollen, leicht melancholischen Techno-Sound.

Fragen und Antworten zu Paul Kalkbrenner

Paul Kalkbrenner ist ein deutscher DJ und Musikproduzent und wurde am 11.6.1977 geboren.
Die neuesten News zu Paul Kalkbrenner: Das sind die Promi-Babys 2015
Paul Kalkbrenner hat am 11. Juni 1977 Geburstag
Paul Kalkbrenner ist 47 Jahre alt.
Paul Kalkbrenner ist DJ und Musikproduzent
Paul Kalkbrenner ist liiert mit Simina Grigoriu (verh. 2012)
Paul Kalkbrenner ist 1,80 m groß
Paul Kalkbrenner ist vom Sternzeichen Zwillinge