Steckbrief
Vorname
Olli
Nachname
Dittrich
Bekannt als
Comedian
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
20. 11. 1956
Alter
67
Kinder
Jonathan Dittrich
Größe
1,80 m

Olli Dittrich ist ein deutscher Comedian und wurde am 20.11.1956 geboren.

Frühe Jahre und der Durchbruch

Olli Dittrich, eigentlich Oliver Michael Dittrich, erblickte am 20. November 1956 in Offenbach am Main das Licht der Welt, zog aber schon früh nach Hamburg. Bereits während seiner Schulzeit zeigte sich sein musikalisches Talent und er wirkte als Sänger und Musiker in verschiedenen Bands mit.

Nach dem Abitur 1975 begann Dittrich eine Ausbildung zum Theatermaler an der Hamburgischen Staatsoper und arbeitete anschließend viele Jahre beim Plattenlabel „Polydor“. Nebenbei etablierte er sich als Songwriter und schrieb Songs für Künstler wie James Last, Annette Humpe und „Die Prinzen“.

1991 lernte Olli Dittrich den Komiker Wigald Boning kennen und die beiden traten gemeinsam als Duo beim Pay-TV-Sender Premiere auf. Der Durchbruch gelang Dittrich 1993, als er zum Ensemble der Comedy-Show „RTL Samstag Nacht“ gehörte. Dieses Engagement machte ihn zur TV-Legende, und die Persiflage „Zwei Stühle - Eine Meinung“, die er zusammen mit Wigald Boning präsentierte, wurde 1995 mit dem renommierten „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnet.

Erfolge als Musiker und „Die Doofen“

Parallel zu ihrer Fernsehkarriere gründeten Olli Dittrich und Wigald Boning das humoristische Musikduo „Die Doofen“. Ihr Song „Mief“ und das Album „Lieder, die die Welt nicht braucht“ erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „Echo“ und die „Goldene Stimmgabel“.

Vielfältige Projekte

Anfang der 2000er Jahre erweiterte Olli Dittrich sein Repertoire mit eigenen Sendereihen wie „Olli, Tiere, Sensationen“ und „Blind Date“. Eine seiner bekanntesten Rollen ist jedoch die des Imbiss-Philosophen „Dittsche“, die er seit vielen Jahren verkörpert. In dieser Rolle feierte er 2002 zusammen mit Bastian Pastewka, Susi Frese und Ralf Hartmann auch auf der Bühne große Erfolge.

Dittrich wirkte auch in Fernsehfilmen wie „Carl & Bertha“ mit, in dem er den Konkurrenten von „Dittsche“ spielte.

Privatleben und Auszeichnungen

Privat lebt Olli Dittrich in Hamburg. Er ist leidenschaftlicher Fan des Hamburger SV, insbesondere von Fußballlegende Uwe Seeler. Interessanterweise hat der Komiker selbst prominente Fans, darunter Loriot, der das Vorwort zu seiner Autobiografie „Das wirklich wahre Leben“ schrieb.

Mit seiner beeindruckenden Vielseitigkeit hat sich Olli Dittrich als Schauspieler, Sänger, Musiker und Comedian fest in der deutschen Unterhaltungsbranche etabliert. Insbesondere seine Figur „Dittsche“ hat ihn zu einer TV-Legende gemacht und seine künstlerische Karriere bereichert.

Fragen und Antworten zu Olli Dittrich

Olli Dittrich ist ein deutscher Comedian und wurde am 20.11.1956 geboren.
Olli Dittrich hat am 20. November 1956 Geburstag
Olli Dittrich ist 67 Jahre alt.
Olli Dittrich ist Comedian
Ja, Olli Dittrich hat 1 Kinder: Jonathan Dittrich
Olli Dittrich ist 1,80 m groß
Olli Dittrich ist vom Sternzeichen Skorpion