Steckbrief
Vorname
Oliver
Nachname
Bierhoff
Bekannt als
ehemaliger Fußballspieler
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
1. 5. 1968
Alter
55
Größe
1,91 m

Oliver Bierhoff ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und wurde am 1.5.1968 geboren.

Frühe Jahre und der Durchbruch als Spieler

Oliver Bierhoff, am 01. Mai 1968 in Karlsruhe geboren, begann seine Fußballkarriere in lokalen Jugendvereinen im Rheinland. 1986 debütierte er bei Bayer Uerdingen in der Bundesliga. Weitere Stationen seiner Vereinskarriere waren der Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und der SV Austria Salzburg. Dort erzielte er in einer Saison 23 Tore und stellte damit einen Vereinsrekord auf. Seine erfolgreiche Zeit begann jedoch erst im Ausland.

Erfolge in der Serie A und internationaler Ruhm

In Italien blühte Bierhoff bei Inter Mailand, AC Mailand und AS Monaco auf. Mit Inter Mailand und dem AC Mailand feierte er nationale und internationale Erfolge, darunter die italienische Meisterschaft. Legendär ist sein Kopfballtor im Finale der Europameisterschaft 1996, mit dem Deutschland den Titel holte.

Engagement nach der Spielerkarriere

Nach seinem Rücktritt als Spieler im Jahr 2003 blieb Bierhoff dem Fußball treu. Bereits 2004 übernahm er das Amt des Teammanagers der deutschen Nationalmannschaft. Unter Jürgen Klinsmann und Joachim Löw revolutionierte er den Nationalfußball mit einer offensiven Spielweise und der Förderung junger Talente.

Privatleben und Erbe

Oliver Bierhoff ist seit 2001 mit Klara Szalantzy verheiratet, mit der er eine Tochter hat. Seine beeindruckende Karriere von den Anfängen im Rheinland bis zur erfolgreichen Managementfunktion im deutschen Fußball macht ihn zu einer prägenden Figur des deutschen Sports.

Fragen und Antworten zu Oliver Bierhoff

Oliver Bierhoff ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und wurde am 1.5.1968 geboren.
Die neuesten News zu Oliver Bierhoff: Die attraktivsten deutschen Fußballer aller Zeiten
Oliver Bierhoff hat am 1. Mai 1968 Geburstag
Oliver Bierhoff ist 55 Jahre alt.
Oliver Bierhoff ist ehemaliger Fußballspieler
Oliver Bierhoff ist liiert mit Klara Szalantzy (verh. 2001)
Oliver Bierhoff ist 1,91 m groß
Oliver Bierhoff ist vom Sternzeichen Stier