Steckbrief
Vorname
Oliver
Nachname
Bender
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
2. 10. 1982
Alter
41
Größe
1,78 m

Oliver Bender ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 2.10.1982 geboren.

Frühe Jahre und Einstieg in die Schauspielerei

Oliver Marcus Bender wurde am 2. Oktober 1982 in Gummersbach geboren und verbrachte seine Kindheit im benachbarten Bergneustadt. Seinen unerwarteten Einstieg in die Schauspielerei fand er 2003 durch ein VIVA-Moderationscasting, das ihm eine Rolle in der ProSieben-Doku-Soap „Die Casting Agentur“ einbrachte.

Erfolg mit Daily Soaps und Erweiterung seines Profils

Richtig Fahrt nahm Benders Karriere ab 2004 auf, als er die Rolle des „Tim Böcking“ in der beliebten Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ übernahm. Obwohl er bis zum 3. März 2009 regelmäßig in der Serie zu sehen war, kehrte er im September und Oktober 2009 sowie im September 2010 für befristete Gastauftritte zurück. Neben seinen Daily-Soap-Engagements folgten Rollen in Produktionen wie „Das kalte Abi“, „Tod auf dem Rhein“ und diversen Kurzfilmen. Im Jahr 2010 übernahm er Episodenrollen in den Serien „Notruf Hafenkante“ und „Alarm für Cobra 11" und war in der zweiten Staffel von „Lasko - Die Faust Gottes“ als Novize Michael zu sehen.

Beziehungen und anhaltende Erfolge

Von 2008 bis 2010 war Bender mit der Schauspielerin Jessica Ginkel liiert. Er verfolgte weiterhin eine Vielzahl von Projekten, von Kurzfilmen und Pilotfilmen bis hin zur festen Rolle des „Patrick Klug“ in der ARD-Vorabendserie „Heiter bis tödlich: Hauptstadtrevier“ (2012-2014).

Synchronarbeiten und weitere Engagements

Ab 2011 erweiterte Oliver Bender sein Repertoire als Synchronsprecher und verlieh Charakteren wie Matt McGorry in „Orange Is the New Black“ und Zeichentrickfiguren wie Jay in „BigMouth“ und Bow in „She-Ra und die Rebellenprinzessinnen“ seine markante Stimme. Auch in den folgenden Jahren blieb er auf der Leinwand präsent und spielte 2015 in „Mila“ den Schönheitschirurgen „Dr. Julian Hofer“. Bis 2019 war er in verschiedenen Serien und Kurzfilmen zu sehen, unter anderem in dem preisgekrönten Kinderfilm „Die Rebellion der Prinzessinnen“.

Fragen und Antworten zu Oliver Bender

Oliver Bender ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 2.10.1982 geboren.
Die neuesten News zu Oliver Bender: GZSZ-Ausstiege: Diese Stars sind nicht mehr dabei
Oliver Bender hat am 2. Oktober 1982 Geburstag
Oliver Bender ist 41 Jahre alt.
Oliver Bender ist Schauspieler
Oliver Bender ist 1,78 m groß
Oliver Bender ist vom Sternzeichen Waage