Steckbrief
Vorname
Niki
Nachname
Lauda
Bekannt als
ehemaliger Rennfahrer
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
22. 2. 1949
Todestag
20. 5. 2019
Kinder
Mathias Lauda, Lukas Lauda
Größe
1,75 m

Niki Lauda war ein österreichischer ehemaliger Rennfahrer und Unternehmer. Er wurde am 22.2.1949 geboren und verstarb im Alter von 70 Jahren am 20.5.2019.

Erste Schritte und Rennkarriere

Bereits mit 15 Jahren kaufte sich Lauda sein erstes Auto, ein VW Käfer Cabrio. Um seine Rennleidenschaft zu finanzieren, arbeitete er in den Schulferien als Lkw-Beifahrer. Da seine Familie seine Rennambitionen nicht unterstützte, brach er die Schule ab, um seinen Traum zu verwirklichen. Er nutzte seinen bekannten Familiennamen, um Bankkredite zu bekommen und sich in die Formel 1 zu kämpfen.

Triumphe und Schicksalsschläge

Mit 19 Jahren fuhr Lauda sein erstes Rennen und wurde gleich Zweiter. Nach mehreren Rennen und Unfällen gelang ihm 1971 der Sprung in die Formel 1. 1975, 1977 und 1984 gewann er den Weltmeistertitel. 1976 ereignete sich der tragische Unfall auf dem Nürburgring, der sein Leben veränderte: Schwer verletzt und entstellt saß Lauda nur sieben Wochen später wieder im Cockpit - ein Beweis für seinen unbändigen Willen.

Neue Erfolge und berufliche Abwechslung

Auch nach dem Unfall setzte Lauda seinen Erfolgskurs fort. Er trat 1979 zurück, gründete seine Fluglinie „Lauda Air“ und kehrte 1982 als Weltmeister zurück. Nach seinem endgültigen Rücktritt aus der Formel 1 1985 führte er erfolgreiche Geschäfte in der Luftfahrtbranche und arbeitete als Rennsport-Experte in den Medien.

Verfilmte Legende und Vermächtnis

Sein bewegtes Leben wurde 2013 im Film „Rush“ thematisiert, der sein Duell mit James Hunt beleuchtet. Neben seinen sportlichen Erfolgen und unternehmerischen Aktivitäten machte Niki Lauda seine charakteristische rote Kappe zu seinem Markenzeichen. Er verstarb am 20. Mai 2019 in Wien. Trotz vieler Höhen und Tiefen bleibt Lauda als Pionier des Motorsports und Symbol für Durchhaltevermögen und Leidenschaft in Erinnerung.

Fragen und Antworten zu Niki Lauda

Niki Lauda war ein österreichischer ehemaliger Rennfahrer und Unternehmer. Er wurde am 22.2.1949 geboren und verstarb im Alter von 70 Jahren am 20.5.2019.
Niki Lauda hatte Geburtstag am 22. Februar 1949
Niki Lauda ist am 20. Mai 2019 gestorben.
Niki Lauda wurde 70 Jahre alt
Niki Lauda war ehemaliger Rennfahrer
Niki Lauda war liiert mit Birgit Lauda (verh. 2008–2019), Marlene Knaus (verh. 1976–1991)
Ja, Niki Lauda hatte 2 Kind(er): Mathias Lauda, Lukas Lauda
Niki Lauda war 1,75 m groß
Niki Lauda war vom Sternzeichen Fische