Star-Profil

Ne-Yo: Steckbrief, News und Bilder

Ne-Yo ist ein US-amerikanischer Sänger und wurde am 18.10.1979 geboren.

Steckbrief
Vorname
Ne-Yo
Nachname
nan
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
18. 10. 1979
Alter
44
Größe
1,73 m

Ne-Yo: Eine R&B-Legende aus den USA

Ne-Yo, mit bürgerlichem Namen Shaffer Chimere Smith, ist ein bekannter R&B-Sänger, Songwriter und Schauspieler aus den USA. Geboren am 18. Oktober 1979 in Camden, Arkansas, entdeckte er schon früh seine Liebe zur Musik und gründete als Teenager die Band Envy. Nachdem sich die Band auflöste, startete er seine Solokarriere. Prompt erhielt er einen Plattenvertrag bei Columbia Records, verließ das Label jedoch aufgrund musikalischer Differenzen, noch bevor er seine erste Single veröffentlichen konnte.

Erfolg als Songwriter und Durchbruch als Sänger

In dieser Zeit schrieb Ne-Yo für Mario den Nummer-eins-Hit „Let Me Love You“, der ihm den Durchbruch als gefragter Songwriter brachte. Er komponierte Hits für Musikgrößen wie Mary J. Blige, Christina Milian und 50 Cent. 2005 veröffentlichte er schließlich seine Debütsingle „Stay“, doch der internationale Durchbruch gelang ihm mit „So Sick“ aus seinem Album „In My Own Words“. Der Song eroberte die US-Charts und brachte ihm weltweite Anerkennung.

Erfolgreiche Alben und Kooperationen

2007 arbeitete Ne-Yo mit R&B-Superstar Rihanna zusammen und schrieb den Hit „Hate That I Love You“. Im selben Jahr veröffentlichte er sein zweites Album, das erneut die Spitze der US-Charts erreichte. Sein Album „Because Of You“ brachte ihm seinen ersten Grammy ein. Weitere Erfolge folgten, darunter zwei weitere Grammys für seinen Hit „Miss Independent“.

Privatleben und Familienglück

Neben seiner musikalischen Karriere blühte auch Ne-Yos Privatleben auf. Er war mit Monyetta Shaw liiert, mit der er zwei Kinder hat. Später heiratete er Crystal Renay, mit der er drei Kinder hat. 2023 ließen sich die beiden scheiden.

Fragen und Antworten zu Ne-Yo

Ne-Yo ist ein US-amerikanischer Sänger und wurde am 18.10.1979 geboren.
Die neuesten News zu Ne-Yo : Diese Stars sind 2016 Eltern geworden
Ne-Yo hat am 18. Oktober 1979 Geburstag
Ne-Yo ist 44 Jahre alt.
Ne-Yo ist Sänger
Ne-Yo ist liiert mit Crystal Renay (verh. 2016–2023)
Ne-Yo ist 1,73 m groß
Ne-Yo ist vom Sternzeichen Waage