Steckbrief
Vorname
Muhammad
Nachname
Ali
Bekannt als
ehemaliger Boxer
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
17. 1. 1942
Todestag
3. 6. 2016
Kinder
Muhammad Ali Jr., Laila Ali, Asaad Amin, Rasheda Ali, Hana Ali, Maryum Ali, Miya Ali, Jamillah Ali, Khaliah Ali
Größe
1,91 m

Muhammad Ali war ein US-amerikanischer ehemaliger Boxer und Weltmeister. Er wurde am 17.1.1942 geboren und starb am 3.6.2016 mit 74 Jahren.

Früher Lebensweg und olympische Goldmedaille

Muhammad Ali, 1942 als Cassius Marcellus Clay Junior in Louisville, Kentucky, geboren, wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Seine Karriere als Boxer begann, als ihm im Alter von 12 Jahren sein Fahrrad gestohlen wurde. Um sich verteidigen zu können, nahm er Boxunterricht und entdeckte sein außergewöhnliches Talent. 1960 gewann er bei den Olympischen Spielen in Rom die Goldmedaille im Halbschwergewicht und wurde als rebellischer Boxer mit einzigartigem Charisma bekannt.

Der Aufstieg zum „Großmaul“

Muhammad Ali begann, Spottreime über seine Gegner zu erfinden und wurde für sein Selbstbewusstsein und seinen einzigartigen Boxstil bewundert. Sein berühmter Spruch "Schweben wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene" wurde zur Legende. 1964 besiegte er Sonny Liston und wurde Boxweltmeister.

Die Jahre des Widerstands

1967 verweigerte Ali den Militärdienst und wurde zum Gegner des Vietnamkrieges. Dies führte zur Aberkennung seines Weltmeistertitels und seiner Boxlizenz sowie zu einer Haft- und Geldstrafe. Sein Pass wurde eingezogen und er durfte nicht mehr boxen.

Die Rückkehr an die Spitze

Erst 1970 kehrte Muhammad Ali in den Boxring zurück und gewann erneut den Weltmeistertitel. Er wurde der erste unangefochtene Weltmeister im Schwergewicht, was ihm den Spitznamen „The Greatest“ einbrachte. 1974 besiegte er George Foreman im „Rumble in the Jungle“ in einem der spektakulärsten Kämpfe der Boxgeschichte.

Der Kampf gegen Parkinson und sein Vermächtnis

1984 wurde bei Ali die Parkinson-Krankheit diagnostiziert, die seine sportliche Karriere beendete. Er setzte sich jedoch weiterhin für politische und soziale Belange ein, unter anderem für die Vermittlung zwischen dem Westen und dem Islam. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde vom Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt. Ali verstarb im Jahr 2016.

Fragen und Antworten zu Muhammad Ali

Muhammad Ali war ein US-amerikanischer ehemaliger Boxer und Weltmeister. Er wurde am 17.1.1942 geboren und starb am 3.6.2016 mit 74 Jahren.
Die neuesten News zu Muhammad Ali: Nicht nur im Lockdown: Stars setzen auf bequemen Look
Muhammad Ali hatte Geburtstag am 17. Januar 1942
Muhammad Ali ist am 3. Juni 2016 gestorben.
Muhammad Ali wurde 74 Jahre alt
Muhammad Ali war ehemaliger Boxer
Muhammad Ali war liiert mit Lonnie Ali (verh. 1986–2016)
Ja, Muhammad Ali hatte 9 Kind(er): Muhammad Ali Jr., Laila Ali, Asaad Amin, Rasheda Ali, Hana Ali, Maryum Ali, Miya Ali, Jamillah Ali, Khaliah Ali
Muhammad Ali war 1,91 m groß
Muhammad Ali war vom Sternzeichen Steinbock