Seine ersten größeren Erfolge in Hollywood feierte Tony Shalhoub (64) bereits in den neunziger Jahren. Sechs Jahre war er als italienischer Taxifahrer in der Fernsehserie „Überflieger“ zu sehen. Es folgten mehrere kleine Rollen in verschiedenen Produktion, bevor er 2001 in „13 Geister“ seine erste Hauptrolle erhielt. Doch der ganz große Durchbruch gelang ihm erst ein Jahr später.

Pinterest

Nach „Monk“: Das macht Tony Shalhoub heute

In der Krimiserie „Monk“ konnte er 2002 die Titelrolle des neurotischen Privatdetektivs „Adrian Monk“ an Land ziehen. Doch Tony war nicht nur in der Hauptrolle zu sehen, sondern war für „Monk auch als Produzent tätig. Nach sieben Jahren wurde die Serie schließlich abgesetzt.

Für „Monk“ wurde Tony achtmal in Folge für den Emmy-Award nominiert und gewann ihn dreimal in der Kategorie Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie. Außerdem erhielt er für seine Darstellung 2003 einen Golden Globe.

Pinterest
Tony Shalhoub stand für „Monk“ nicht nur vor der Kamera, sondern war auch als Produzent tätig

Tony Shalhoub immer noch als Schauspieler tätig

Nach dem Serien-Aus war Tony in den Filmen „Too Big Fail - Die große Krise“„Hemmingway & Gellhorn“ und „Pain & Gain“ zu sehen. 2016 konnte er außerdem eine Hauptrolle in der Serie „BrainDead“ ergattern. In der Alien-Serie verkörpert er einen republikanischen Senator

Pinterest
Tony Shalhoub und Brooke Adams

Einem jüngeren Publikum dürfte Tony Shalhoub vor allem aus den „Cars“-Filmen bekannt sein. In den Animationsfilmen über Autos spricht Tony „Luigi“, einen italienischen Reifen-Verkäufer. Zuletzt war Tony in der Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ zu sehen und stand für den Film „Rosy“ vor der Kamera.

Seit 1992 ist Tony Shalhoub mit seiner Schauspielkollegin Brooke Adams (69) verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder adoptiert.

„Friends” ist eine der beliebtesten Sitcoms aller Zeiten!

Von „Grey's Anatomy“ bis „Game of Thrones“

Top 15: Die besten TV-Serien der letzten 20 Jahre