Steckbrief
Vorname
Miroslav
Nachname
Klose
Bekannt als
ehemaliger Fußballspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
9. 6. 1978
Alter
45
Kinder
Noah Klose, Luan Klose
Größe
1,84 m

Miroslav Klose ist ein polnischer ehemaliger Fußballspieler und wurde am 9.6.1978 geboren.

Frühe Jahre und Karrierebeginn

Die beeindruckende Fußballkarriere von Miroslav Klose begann 1997 bei der SG Blaubach-Diedelkopf. Schon früh zeigte sich sein Talent, das er von seinem Vater Josef Klose, einem ehemaligen Fußballprofi, geerbt hatte. 1978 im polnischen Opole geboren, zog die Familie 1986 in die Pfalz, wo Miroslav aufwuchs.

Aufstieg in die Bundesliga

Nach verschiedenen Stationen, unter anderem beim FC 08 Homburg, etablierte sich Miroslav Klose in der Saison 2000/2001 im Team des 1. FC Kaiserslautern. Mit konstanten Leistungen avancierte er schnell zum Stammspieler und weckte das Interesse von Werder Bremen, zu dem er 2004 für fünf Millionen Euro wechselte. Bei Werder Bremen entwickelte Klose seine Fähigkeiten nicht nur als kopfballstarker Stürmer, sondern auch am Boden weiter.

Nationalspieler und Weltmeister

Seit seinem Debüt im Jahr 2001 bestritt Miroslav Klose über 100 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Besonders herausragend war die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006, bei der er Torschützenkönig wurde und das „Sommermärchen“ prägte. Insgesamt erzielte er 63 Tore für die Nationalmannschaft und ist damit neben Gerd Müller der erfolgreichste aktive Torschütze.

Erfolge auf Vereinsebene

Auch auf Vereinsebene setzte sich der Erfolg von Klose fort. Mit Bayern München, zu dem er 2007 gewechselt war, gewann er 2008 und 2010 die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal und erreichte 2010 das Finale der Champions League. Nach seiner Zeit bei den Bayern wechselte er 2011 ablösefrei zu Lazio Rom, wo er bis zur Saison 2015/16 spielte.

Karriereende und Zukunft

Im November 2016 beendete Miroslav Klose seine aktive Spielerkarriere, blieb der deutschen Fußballnationalmannschaft aber als Trainer erhalten. Für sein Engagement erwarb er 2018 die DFB-Trainerlizenz. Mit 14 Toren belegt er gemeinsam mit Gerd Müller den zweiten Platz in der Torschützenliste der WM.

Fragen und Antworten zu Miroslav Klose

Miroslav Klose ist ein polnischer ehemaliger Fußballspieler und wurde am 9.6.1978 geboren.
Miroslav Klose hat am 9. Juni 1978 Geburstag
Miroslav Klose ist 45 Jahre alt.
Miroslav Klose ist ehemaliger Fußballspieler
Miroslav Klose ist liiert mit Sylwia Klose (verh. 2004)
Ja, Miroslav Klose hat 2 Kinder: Noah Klose, Luan Klose
Miroslav Klose ist 1,84 m groß
Miroslav Klose ist vom Sternzeichen Zwillinge