Steckbrief
Vorname
Michael
Nachname
Caine
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
14. 3. 1933
Alter
91
Kinder
Natasha Caine, Dominique Caine
Größe
1,88 m

Michael Caine ist ein britischer Schauspieler und wurde am 14.3.1933 geboren.

Herkunft und frühe Jahre

Sir Michael Caine, eigentlich Maurice Joseph Micklewhite Jr., wurde am 14. März 1933 in einem Armenviertel Londons geboren. Die harten Lebensumstände seiner Arbeiterfamilie prägten seinen Ehrgeiz, es besser zu machen als sein Vater. Dieser starb nach einem arbeitsreichen Leben in Armut, was für den jungen Maurice ein Schlüsselerlebnis war. Bevor er seine Schauspielkarriere begann, leistete er seinen Militärdienst bei der British Army, wo er unter anderem in Korea und Deutschland stationiert war.

Aufstieg im Filmgeschäft

Nach seiner Rückkehr nach London und einer kurzen Tätigkeit in einem Stahlwerk begann Caine, damals noch unter seinem Geburtsnamen, seine Schauspielkarriere. Der Durchbruch gelang ihm 1963 mit dem Film „Zulu“. Es folgten Hauptrollen in Filmen wie „Alfie“ und „Schlacht um Rorke's Drift“, für die er sich sogar einen ausgefeilten englischen Oberschichtsakzent zulegte. Ab den 1980er Jahren etablierte sich Caine fest in der internationalen Filmszene, besonders hervorzuheben sind Filme wie „Rita will es endlich wissen“ und „Hannah und ihre Schwestern“, für den er einen Oscar erhielt.

Auszeichnungen und Ehrungen

Caines Talent und Charisma brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter zwei Oscars, mehrere Golden Globes und den Ehrenpreis des Münchner Filmfests. Besonders stolz dürfte er auf den Ritterschlag durch Königin Elisabeth II. im Jahr 2000 gewesen sein, nach dem er seinen Namen offiziell in Sir Michael Caine änderte.

Privatleben

Michael Caine heiratete 1973 Shakira Caine, eine ehemalige Miss Guyana. Gemeinsam zogen sie vorübergehend nach Hollywood. Aus einer früheren Ehe mit Patricia Haines hat Caine zwei Töchter, Natasha und Dominique. Später wurde er Großvater von drei Enkelkindern, was ihn dazu veranlasste, auf seine Gesundheit zu achten und mit dem Trinken aufzuhören.

Legende und Vermächtnis

Mit seinen Rollen in modernen Filmen wie „Inception“, „Interstellar“ und der „Batman“-Trilogie von Christopher Nolan beweist Caine, dass er auch im hohen Alter noch ein unschätzbarer Teil der Filmindustrie ist. Sein beeindruckendes Talent und seine Leidenschaft für die Schauspielerei haben ihn zu einem der bedeutendsten Filmschauspieler seiner Generation gemacht.

Fragen und Antworten zu Michael Caine

Michael Caine ist ein britischer Schauspieler und wurde am 14.3.1933 geboren.
Michael Caine hat am 14. März 1933 Geburstag
Michael Caine ist 91 Jahre alt.
Michael Caine ist Schauspieler
Michael Caine ist liiert mit Shakira Caine (verh. 1973), Patricia Haines (verh. 1954–1958)
Ja, Michael Caine hat 2 Kinder: Natasha Caine, Dominique Caine
Michael Caine ist 1,88 m groß
Michael Caine ist vom Sternzeichen Fische