Steckbrief
Bekannt als
Metal-Band
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
1. 1. 1981
Alter
43

Metallica ist eine US-amerikanische Musikgruppe und wurde 1981 gegründet.

Gründung und Anfänge

1981 wurde in Los Angeles der Grundstein für eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt gelegt: Metallica. Alles begann damit, dass Lars Ulrich eine Anzeige aufgab, in der er Metalheads für Jam-Sessions suchte. Diese Anzeige führte ihn zu James Hetfield und Ron McGovney, die sich jedoch zunächst wieder trennten. Erst nach einer Zusammenarbeit mit dem Musikmanager Brian Slagel und einem Beitrag zum Sampler „Metal Massacre“ gründeten Lars Ulrich und James Hetfield die Band Metallica.

Erste Alben und Aufstieg

Mit Unterstützung von Jon Zazula, der nach erfolglosen Versuchen, einen Plattenvertrag für die Band zu bekommen, sein eigenes Label Megaforce Records gründete, veröffentlichten Metallica 1983 ihr Debütalbum „Kill 'em All“. Ein Jahr später folgte „Ride the Lightning“, begleitet von ihrer ersten Headliner-Tour. Der Durchbruch kam, als sie 1986 bei Elektra Records unter Vertrag genommen wurden und das bahnbrechende Album „Master of Puppets“ veröffentlichten.

Mainstream-Erfolg

1991 präsentierten Metallica ihr gleichnamiges Album, das auch als „The Black Album“ bekannt ist. Mit Hits wie „Enter Sandman“ und „Nothing Else Matters“ eroberte es die internationalen Charts und führte zu einer gemeinsamen Tour mit „Guns 'n' Roses“. Mit den Nachfolgealben „Load“ und „ReLoad“ festigte die Band ihren Platz in der Rockgeschichte.

Herausforderungen und Neuanfänge

Die 2000er Jahre waren für Metallica von Spannungen geprägt, die durch Urheberrechtsstreitigkeiten mit Napster, den Ausstieg von Jason Newsted und Differenzen zwischen Hetfield und Ulrich verschärft wurden. Trotz dieser Schwierigkeiten veröffentlichten sie 2003 „St. Anger“, dessen Musikvideo im berüchtigten Staatsgefängnis San Quentin gedreht wurde. Es folgten „Death Magnetic“ (2008) und das mehrfach mit Platin ausgezeichnete „Hardwired ... To Self-Destruct“ (2016).

Anerkennung und Preise

Metallica haben nicht nur Platin, sondern auch neun Grammy Awards für ihre musikalischen Leistungen und Innovationen erhalten. Ihr Einfluss und ihre Präsenz in der Rockmusik sind unbestritten.

Fragen und Antworten zu Metallica

Metallica ist eine US-amerikanische Musikgruppe und wurde 1981 gegründet.
Metallica hat am 1. Januar 1981 Geburstag
Metallica ist 43 Jahre alt.
Metallica ist Metal-Band
Metallica ist vom Sternzeichen Steinbock