Steckbrief
Vorname
Matthias
Nachname
Steiner
Bekannt als
Gewichtheber
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
25. 8. 1982
Alter
41
Kinder
Felix Steiner, Max Steiner
Größe
1,83 m

Matthias Steiner ist ein deutscher Ex-Gewichtheber und wurde am 25.8.1982 geboren.

Frühe Jahre

Matthias Steiner begann seine Karriere als Gewichtheber in seinem Heimatort Obersulz in Niederösterreich. Obwohl bei ihm im Alter von 18 Jahren Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde, hielt ihn dies nicht davon ab, einer der besten deutschsprachigen Gewichtheber zu werden. Neben seinem sportlichen Engagement absolvierte Steiner eine Lehre als Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur.

Karriere

Erste sportliche Erfolge feierte er bereits als Jugendlicher. Im Jahr 2001 gewann er bei den Junioren-Europameisterschaften sowohl im Mehrkampf als auch im Reissen die Bronzemedaille. Danach startete er auf nationaler Ebene und wurde von 2003 bis 2005 dreimal in Folge österreichischer Meister im Kreuzheben.

Erfolge

Aufgrund von Gewichtsproblemen entschied sich Matthias Steiner, statt in der Klasse bis 105 kg im Superschwergewicht zu starten. Dies führte jedoch zu Schwierigkeiten und Konflikten mit dem Österreichischen Gewichtheberverband. Steiner beschloss daraufhin, nach Deutschland zu ziehen und die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Im Jahr 2008 wurde seinem Antrag stattgegeben und er erhielt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Trivia

Das Jahr 2008 war für Matthias Steiner der Höhepunkt seiner sportlichen Karriere. Bei den Olympischen Spielen in Peking stellte er mit 203 kg im Reissen und 258 kg im Kreuzheben seine persönlichen Bestleistungen ein und gewann damit die Goldmedaille im Superschwergewicht. Bei der Siegerehrung rührte Steiner die Welt, indem er ein Foto seiner verstorbenen Frau Susann hochhielt und ihr den Sieg widmete.

Fragen und Antworten zu Matthias Steiner

Matthias Steiner ist ein deutscher Ex-Gewichtheber und wurde am 25.8.1982 geboren.
Die neuesten News zu Matthias Steiner: Stars, die richtig viel abgespeckt haben
Matthias Steiner hat am 25. August 1982 Geburstag
Matthias Steiner ist 41 Jahre alt.
Matthias Steiner ist Gewichtheber
Matthias Steiner ist liiert mit Inge Posmyk (verh. 2010), Susann Steiner (verh. 2005–2007)
Ja, Matthias Steiner hat 2 Kinder: Felix Steiner, Max Steiner
Matthias Steiner ist 1,83 m groß
Matthias Steiner ist vom Sternzeichen Jungfrau