Star-Profil

Mark Zuckerberg: Steckbrief, News und Bilder

Mark Zuckerberg ist US-amerikanischer CEO von Meta und wurde am 14.5.1984 geboren.

Steckbrief
Vorname
Mark
Nachname
Zuckerberg
Bekannt als
CEO von Meta
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
14. 5. 1984
Alter
40
Größe
1,71 m

Frühe Jahre und Ausbildung

Mark Elliot Zuckerberg wurde am 14. Mai 1984 in White Plains, New York, als Sohn des Zahnarztes Edward und der Psychotherapeutin Karen geboren. Er wuchs mit seinen drei Schwestern Arielle, Donna und Randi in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. In der Highschool zeigte sich schon früh sein Talent: Er gewann Preise in Mathematik, Astronomie, Physik und Altphilologie. Außerdem war er Mitglied der Fechtmannschaft seiner Schule. Sein Vater brachte ihm das Programmieren bei und engagierte später einen Software-Programmierer als Nachhilfelehrer.

Mark entschied sich für ein Studium an der Eliteuniversität Harvard, wo er Informatik und Psychologie studierte.

Erste Schritte im Internet

Zuckerbergs Interesse am Programmieren zeigte sich bereits während seines Studiums. Im Jahr 2003 startete er die Website „Facemash“, die aufgrund ihrer Popularität schnell wieder offline genommen werden musste.

Aufstieg von Facebook

Das Jahr 2004 markiert einen Wendepunkt in Zuckerbergs Leben. Gemeinsam mit seinen Studienkollegen Chris Hughes, Dustin Moskovitz und Eduardo Saverin gründete er Facebook. Ursprünglich nur für Harvard-Studenten gedacht, entwickelte sich die Plattform schnell zur größten Social-Media-Plattform der Welt. Dieser Erfolg veranlasste Zuckerberg, sein Studium 2006 vorzeitig abzubrechen.

Berufliche Meilensteine und Reichtum

Sein unternehmerischer Erfolg brachte ihm auch finanziellen Erfolg. 2009 erklärte ihn „Forbes“ zum jüngsten Selfmade-Milliardär, ein Titel, der ihm später von seinem Mitgründer Dustin Moskovitz wieder abgenommen wurde. 2014 erweiterte Zuckerberg sein Imperium durch den Kauf von WhatsApp für 14 Milliarden Euro und Oculus VR für 400 Millionen US-Dollar. Sein persönliches Vermögen wird auf rund 60 Milliarden US-Dollar geschätzt, obwohl er seit 2013 nur noch ein symbolisches Jahresgehalt von einem US-Dollar als CEO von Facebook bezieht.

Privatleben und Engagement

Mark lernte Priscilla Chan während seines Studiums in Harvard kennen. 2012 heirateten die beiden. Heute haben sie drei gemeinsame Kinder. Zuckerberg engagiert sich aktiv für wohltätige Zwecke, insbesondere durch seine Teilnahme an „The Giving Pledge“, einer Initiative von Bill Gates und Warren Buffett.

Kulturelle Relevanz

Zuckerbergs Einfluss geht über die Geschäftswelt hinaus. Sein Leben und die Gründung von Facebook wurden in dem 2010 erschienenen Film „The Social Network“ verewigt.

Fragen und Antworten zu Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg ist US-amerikanischer CEO von Meta und wurde am 14.5.1984 geboren.
Die neuesten News zu Mark Zuckerberg: Promi-Geburtstage im Mai
Mark Zuckerberg hat am 14. Mai 1984 Geburstag
Mark Zuckerberg ist 40 Jahre alt.
Mark Zuckerberg ist CEO von Meta
Mark Zuckerberg ist liiert mit Priscilla Chan (verh. 2012)
Mark Zuckerberg ist 1,71 m groß
Mark Zuckerberg ist vom Sternzeichen Stier
Passend
Oprah Winfrey

Das sind die Superreichen

7 Stars, die Milliardäre sind