Steckbrief
Vorname
Marius
Nachname
Müller-Westernhagen
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
6. 12. 1948
Alter
75
Kinder
Sarah Müller-Westernhagen
Größe
1,83 m

Marius Müller-Westernhagen ist ein deutscher Musiker und wurde am 6.12.1948 geboren.

Familie und Kindheit

Am 6. Dezember 1948 wurde Marius Müller-Westernhagen in Düsseldorf geboren. Als Sohn des bekannten Schauspielers Hans Müller-Westernhagen verbrachte er seine Kindheit in einer künstlerisch geprägten Familie. Nach dem Tod seines Vaters im Alter von 15 Jahren verbrachte er seine Jugend zusammen mit seiner älteren Schwester Christiane in Düsseldorf.

Frühe Jahre: Theater und Musik

Seine ersten Schritte im Showgeschäft machte Müller-Westernhagen als Schauspieler. Mit 14 Jahren debütierte er in dem Film „Die höhere Schule“. Parallel dazu entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik, lernte Gitarre spielen und absolvierte eine Gesangsausbildung. Ende der 1960er Jahre gründete er die Band Harakiri Whoom, die in der Düsseldorfer Musikszene für Furore sorgte.

Durchbruch und überregionale Anerkennung

Nach einem Umzug nach Hamburg, wo er sich sowohl dem Theater als auch der Musik widmete, unterschrieb er 1974 einen Vertrag bei Warner Music. Sein 1975 veröffentlichtes Debütalbum „Das erste Mal“ verkaufte sich zunächst schleppend. Doch 1978 gelang ihm mit „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ der musikalische Durchbruch. Überregionale Bekanntheit erlangte er auch als Hauptdarsteller im Film „Theo gegen den Rest der Welt“.

Privatleben und soziales Engagement

Privat wurde Müller-Westernhagen mit der britischen Schauspielerin Polly Eltes Vater einer Tochter namens Sarah, genannt MiMi. Nach einer 25-jährigen Ehe mit dem Model Romney Williams fand er 2017 erneut sein Liebesglück und heiratete die südafrikanische Sängerin Lindiwe Suttle. Müller-Westernhagen ist nicht nur für seine musikalische Karriere bekannt, sondern auch für sein gesellschaftspolitisches Engagement. Dies zeigte sich, als er 2001 das Bundesverdienstkreuz erhielt und später aus Protest den gewonnenen Echo zurückgab.

Vermächtnis

Mit über 12 Millionen verkauften Tonträgern und 19 Studioalben hat Müller-Westernhagen die deutsche Musiklandschaft maßgeblich geprägt. Seine Songs wie „Freiheit“ und „Sexy“ sind zu Ikonen der deutschen Musikgeschichte geworden. Bis heute ist er eine der prägendsten Figuren der deutschsprachigen Musikszene.

Fragen und Antworten zu Marius Müller-Westernhagen

Marius Müller-Westernhagen ist ein deutscher Musiker und wurde am 6.12.1948 geboren.
Die neuesten News zu Marius Müller-Westernhagen: "NDR Talk Show" am 8. Dezember: Das sind die Gäste
Marius Müller-Westernhagen hat am 6. Dezember 1948 Geburstag
Marius Müller-Westernhagen ist 75 Jahre alt.
Marius Müller-Westernhagen ist Musiker
Marius Müller-Westernhagen ist liiert mit Lindiwe Suttle (verh. 2017), Romney Williams (verh. 1988–2013)
Ja, Marius Müller-Westernhagen hat 1 Kinder: Sarah Müller-Westernhagen
Marius Müller-Westernhagen ist 1,83 m groß
Marius Müller-Westernhagen ist vom Sternzeichen Schütze