Steckbrief
Vorname
Mario
Nachname
Adorf
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
8. 9. 1930
Alter
93
Kinder
Stella Maria Adorf
Größe
1,77 m

Mario Adorf ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 8.9.1930 geboren.

Frühe Jahre

Er wurde 1930 als Sohn einer Röntgenassistentin und eines italienischen Chirurgen geboren. Seine Kindheit verbrachte er bei seiner Mutter in der Eifel und in einem katholischen Kinderheim. Adorf studierte Philosophie und Literatur an der Mainzer Universität und setzte sein Studium in Zürich fort. Dort begann er über Regieassistenzen an der Theaterbühne zur Schauspielerei zu kommen und brach sein Studium ab, um an der Otto-Falckenberg-Schule in München eine Schauspielausbildung aufzunehmen. 

Karriere

Im Anschluss erhielt er ein siebenjähriges Engagement als Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele und spielte er seine ersten Filmrollen, unter anderem in der Film-Trilogie „08/15“ sowie „Winnetou 1. Teil“. Seit dieser Zeit stand Mario Adorf in unzähligen Filmen vor der Kamera und wurde für seine schauspielerischen Leistungen mit vielen renommierten deutschen Filmpreisen ausgezeichnet. 

Erfolge

Adorfs Karriere umfasst mehr als 120 Filme und dauert bereits über 60 Jahre an. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Rollen in „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“, „Die Blechtrommel“, „Der große Bellheim“ und „Rossini“. Neben seiner Schauspielkarriere betätigte sich Adorf auch als Autor von amüsanten Geschichten und vortragender Sänger. Zudem war er als Synchronsprecher tätig. Im Jahr 2010 wurde ihm die Ehrendoktorwürde für sein Lebenswerk verliehen.

Filme fürs Fernsehen drehte er auch heute noch mit nunmehr 88 Jahren, wie etwa Winnetou - Der Mythos lebt und Karl Marx - der deutsche Prophet. Adorf hat unzählige Preise gewonnen, darunter den Adolf-Grimme-Preis, den Bambi, die Goldene Kamera, den Deutschen Filmpreis und viele mehr. 2019 verabschiedete er sich mit der Tournee „Zugabe" von der Bühne, auf der er Geschichten, Chansons und Rollen seiner unglaublichen Karriere Revue passieren ließ.

Privat

Mario Adorf lebt seit den 1960er Jahren vornehmlich in Italien und ist in zweiter Ehe verheiratet. Aus der ersten Ehe mit Schauspielerin Lis Verhoeven stammt die Tochter Stella Adorf, die ebenfalls Schauspielerin wurde

Fragen und Antworten zu Mario Adorf

Mario Adorf ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 8.9.1930 geboren.
Die neuesten News zu Mario Adorf: Mario Adorf: So geht es dem Kult-Bösewicht heute
Mario Adorf hat am 8. September 1930 Geburstag
Mario Adorf ist 93 Jahre alt.
Mario Adorf ist Schauspieler
Mario Adorf ist liiert mit Monique Faye (verh. 1985), Lis Van Essen (verh. 1962–1964)
Ja, Mario Adorf hat 1 Kinder: Stella Maria Adorf
Mario Adorf ist 1,77 m groß
Mario Adorf ist vom Sternzeichen Jungfrau