Star-Profil

Marie-Luise Marjan: Steckbrief, News und Bilder

Marie-Luise Marjan ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 9.8.1940 geboren.

Steckbrief
Vorname
Marie-Luise
Nachname
Marjan
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
9. 8. 1940
Alter
83
Größe
1,66 m

Frühe Jahre

Marie-Luise Marjan wurde 1940 als Marlies Wienkötter in Essen geboren. Von ihrer leiblichen Mutter direkt nach der Geburt in ein Waisenhaus gegeben, lebte sie bei einer Pflegefamilie, die sie später als Schulkind offiziell adoptierte. Bereits während ihrer Schulzeit zeigte Marjan ihr schauspielerisches Talent in verschiedenen Schulaufführungen. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und wirkte in verschiedenen Theaterproduktionen mit.

Karriere

In den 1970er Jahren wirkte Marjan in verschiedenen Fernsehproduktionen mit, unter anderem im „Tatort“ (1974) und in „Die Vorstadtkrokodile“ (1977). Auch in Rainer Werner Fassbinders „Berlin Alexanderplatz" (1980) war sie zu sehen. 

Erfolge

1985 übernahm Marjan die Rolle der Helga Beimer in der Fernsehserie „Lindenstraße", die sie über 30 Jahre lang verkörperte. Für diese Rolle erhielt sie 1989 den Bambi und 1998 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Die Schauspielerin ist auch als Synchronsprecherin tätig und lieh unter anderem Königin Lillian in „Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück" (2004), „Shrek der Dritte" (2007) und „Für immer Shrek" (2010) ihre Stimme.

Privates

Marie-Luise Marjan war nie verheiratet und hat keine Kinder.

Fragen und Antworten zu Marie-Luise Marjan

Marie-Luise Marjan ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 9.8.1940 geboren.
Die neuesten News zu Marie-Luise Marjan: „Lindenstraße“: Das machen ehemalige Darsteller heute
Marie-Luise Marjan hat am 9. August 1940 Geburstag
Marie-Luise Marjan ist 83 Jahre alt.
Marie-Luise Marjan ist Schauspielerin
Marie-Luise Marjan ist 1,66 m groß
Marie-Luise Marjan ist vom Sternzeichen Löwe