Passend
Marion Kiechle und Marcel Reif

„Ich trage immer noch gerne enge Kleider“

Marcel Reif: Das ist seine schöne Frau Marion

Peter Kraus Schlager Sänger

Der Schlager-Sänger bricht sich seine Schulter in ARD-Sendung

Nach Verletzung in Show: So geht es Peter Kraus

Steckbrief
Vorname
Marcel
Nachname
Reif
Bekannt als
Fußballkommentator
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
27. 11. 1949
Alter
74
Kinder
Jan Reif
Größe
1,73 m

Marcel Reif ist ein deutscher Fußballkommentator und wurde am 27.11.1949 geboren.

Frühe Kindheit und Emigration

Marcel Reif, der bekannte Schweizer Sportjournalist und Moderator, wurde am 27. November 1949 als Marc Nathan Reif in Wałbrzych in Polen geboren. Seine Mutter war eine deutschstämmige schlesische Katholikin, sein jüdischer Vater überlebte den Holocaust. 1956 emigrierte die Familie zunächst nach Israel und ein Jahr später nach Deutschland, wo Reifs Vater bei den US-Streitkräften in Kaiserslautern arbeitete.

Ausbildung und Berufseinstieg

Marcel Reif wuchs in Deutschland auf, wo er nicht nur beim 1. FC Kaiserslautern erfolgreich Fußball spielte, sondern auch in Heidelberg sein Abitur ablegte. Sein akademischer Weg führte ihn nach Mainz, wo er Publizistik, Politikwissenschaft und Amerikanistik studierte. Bereits 1972 begann er seine Karriere als freier Mitarbeiter in der politischen Redaktion des ZDF. Dort arbeitete er als Reporter für die Sendungen „heute“ und „heute-journal“. Anfang der 80er Jahre war er Korrespondent in London und ab 1984 in der Sportredaktion des ZDF, zunächst als Assistent des Kommentators Dieter Kürten. 1991 wurde Reif schließlich Redaktionsleiter des „Sport-Spiegel“.

Höhepunkte bei RTL und „Das Tor von Madrid“

1994/1995 wechselte Marcel Reif zu RTL und übernahm dort die Position des Chefkommentators für Fußballspiele in der Sendung „Anpfiff“. In dieser Zeit erlebte er einen legendären Moment, als er spontan 76 Minuten mit Günther Jauch überbrücken musste. Dies geschah während des Champions-League-Halbfinalspiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund in Madrid, als das Tor repariert werden musste. Für diese Episode, die als „Torfall von Madrid" bekannt wurde, erhielt Reif den Bayerischen Fernsehpreis.

Weitere Stationen und Engagements

1999 wechselte Marcel Reif zu Premiere, heute Sky, und blieb dort bis 2016. Von 2016 bis 2021 war er als Experte in der Sport1-Fußballtalkshow „Doppelpass“ tätig. Von 2018 bis 2021 kommentierte er die Spiele der Champions League für den Schweizer Pay-TV-Sender Blue+ der Swisscom (ehemals Teleclub). Seit 2020 moderiert Reif einen zweimal wöchentlich erscheinenden Podcast für die „Bild“-Zeitung und kommentiert an der Seite von Sportchefredakteur Matthias Brügelmann die Live-Übertragungen der Fußballspiele auf Bild.

Privatleben und Staatsbürgerschaft

Marcel Reif war in erster Ehe mit seiner Frau Ria verheiratet und hat aus dieser Beziehung einen Sohn. 1999 heiratete er die Schweizer Sportjournalistin Sandra Weder, mit der er zwei Söhne hat. Die Ehe wurde 2006 geschieden. Seit 2010 ist er mit der Münchner Medizinprofessorin Marion Kiechle verheiratet, die 2018 Bayerische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst war.

Marcel Reif lebt seit 1997 in der Schweiz und ist seit 2013 Schweizer Staatsbürger. Er wohnt in Rüschlikon bei Zürich.

Fragen und Antworten zu Marcel Reif

Marcel Reif ist ein deutscher Fußballkommentator und wurde am 27.11.1949 geboren.
Marcel Reif hat am 27. November 1949 Geburstag
Marcel Reif ist 74 Jahre alt.
Marcel Reif ist Fußballkommentator
Marcel Reif ist liiert mit Marion Kiechle (verh. 2010), Sandra Weder (verh. 1999–2006)
Ja, Marcel Reif hat 1 Kinder: Jan Reif
Marcel Reif ist 1,73 m groß
Marcel Reif ist vom Sternzeichen Schütze