Steckbrief

Linkin Park ist eine amerikanische Band, die sich 1996 in Kalifornien gegründet hat. Zu ihren bekanntesten Hits gehören „Numb“, „In The End“ oder „What I've Done“.

Linkin Park ist eine amerikanische Rockband, die sich durch den Sound von elektronischen und Rap-Rhythmen auszeichnet. Sie gilt nicht nur als eine der erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts, sondern mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern weltweit auch als eine der meistverkauften der Geschichte. Chester Bennington, der Leadsänger der Band, verstarb 2017 im Alter von 41 Jahren.

Der weltweite Erfolg von Linkin Park

Linkin Park hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter zwei Grammy Awards, zwei Billboard Music Awards, sechs American Music Awards und vier MTV Video Music Awards. Die Band hatte mit ihrem Debütalbum „Hybrid Theory“ großen Erfolg. Allein in den USA wurde es zwölf Millionen mal verkauft und somit zu einem der meistverkauften Alben der Geschichte. Weltweit wurde es rund 30 Millionen Mal verkauft.

Pinterest
Linkin Park noch gemeinsam mit Chester Bennington (l.) beim Echo 2017

Nicht zuletzt dank dieses Albums gilt Linkin Park als eine der besten Musikgruppen der 2000er Jahre. Billboard platzierte sie in der Top 20-Liste der Top-Künstler des Jahrzehnts. Linkin Park wurde zudem die erste Rockband, die mehr als eine Milliarde Aufrufe auf YouTube erreichte.

Der Tod von Chester Bennington 

Chester Bennington blieb bis zu seinem Tod im Jahr 2017 Leadsänger von Linkin Park. Er nahm mit der Band insgesamt sieben Studioalben auf und erlangte damit Popularität und Anerkennung auf der ganzen Welt.

Am 20. Juli 2017 verstarb Chester, nachdem er sich in seinem Haus in Palos Verdes, Kalifornien, das Leben genommen hatte. Er litt an Depressionen und hinterließ seine Frau Talinda und insgesamt sechs Kinder. 

Pinterest
Blink-182 und Linkin Park canceln Tour
Die 2021 GRAMMY Awards - das sind die Nominierten

Vor der großen Karriere

Beyoncé ist einer der größten Popstar überhaupt, doch mit welcher Band wurde sie bekannt?

Witziges Wissen:

  • Vor Linkin Park war Chester Bennington Mitglied der Band Grey Daze
  • Der Bandname ist ein Wortspiel in Anlehnung an den Lincoln Park
  • Bevor er berühmt wurde, arbeitete Chester Bennington bei Burger King
  • Ihre Lieder waren Teil des Soundtracks von Filmen wie „Transformers“ und „Twilight“

Fragen und Antworten zu Linkin Park

Linkin Park ist eine amerikanische Band, die sich 1996 in Kalifornien gegründet hat. Zu ihren bekanntesten Hits gehören „Numb“, „In The End“ oder „What I've Done“.