Steckbrief
Vorname
Lemmy
Nachname
Kilmister
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
24. 12. 1945
Todestag
28. 12. 2015
Kinder
Paul Inder, Sean Kilmister
Größe
1,78 m

Lemmy Kilmister ist ein britischer Musiker und wurde am 24.12.1945 geboren.

Frühe Jahre

Lemmy Kilmister, mit bürgerlichem Namen Ian Fraser Kilmister, wurde am 24. Dezember 1945 in der englischen Industriestadt Stoke-on-Trent geboren. Schon früh lehnte Lemmy Religion und den Glauben an Gott ab, wie er in dem Song „(Don't Need) Religion" deutlich machte. Nachdem sein Vater die Familie kurz nach seiner Geburt verlassen hatte, zog Lemmy mit seiner Mutter und seinem Stiefvater George Willis, einem ehemaligen Fußballprofi, nach Wales. Im Alter von 15 Jahren wurde er von der Schule verwiesen, was auf eine unsichere Zukunft hindeutete.

Karriere

Nach einem Jahr Arbeit in einer Fabrik zog er nach Manchester, wo er verschiedene Bands kennenlernte und seine musikalische Karriere begann. Mit Anfang zwanzig zog er nach London und arbeitete als Ganove, bevor er Anfang der 1970er Jahre Bassist bei der Band Hawkwind wurde. Doch 1975 wurde er aus der Band geworfen, und damit begann etwas Großes: Lemmy Kilmister gründete Motörhead.

Erfolge

Seit 1977 haben Motörhead insgesamt 22 Studioalben veröffentlicht. „Iron Fist" aus dem Jahr 1982 erreichte erstmals die Charts in Deutschland und den USA. Die Spitze der deutschen Album-Charts erreichte die Band jedoch erst mit „Bad Magic" im Jahr 2015. Einer ihrer bekanntesten Songs ist „Ace of Spades" aus dem Jahr 1980. Lemmy Kilmisters Gesundheitszustand bereitete den Fans aufgrund seines exzessiven Alkoholkonsums und Rauchens seit Jahren Sorgen, so dass mehrere Konzerte und Tourneen abgesagt oder verschoben werden mussten.

Tod und Vermächtnis

Leider verstarb Lemmy Kilmister am 28. Dezember 2015 im Alter von 70 Jahren an Krebs. Sein Beitrag zur Welt des Heavy Metal und sein Vermächtnis als Gründer und Frontmann von Motörhead bleiben unvergessen. Lemmy Kilmister war eine Ikone der Musikszene, bekannt für seine markante Stimme, seinen rebellischen Lebensstil und seine kompromisslose Haltung. Seine Musik und sein Einfluss werden als fester Bestandteil der Rockgeschichte weiterleben.

Fragen und Antworten zu Lemmy Kilmister

Lemmy Kilmister ist ein britischer Musiker und wurde am 24.12.1945 geboren.
Lemmy Kilmister hatte Geburtstag am 24. Dezember 1945
Lemmy Kilmister ist am 28. Dezember 2015 gestorben.
Lemmy Kilmister wurde 70 Jahre alt
Lemmy Kilmister war Musiker
Ja, Lemmy Kilmister hatte 2 Kind(er): Paul Inder, Sean Kilmister
Lemmy Kilmister war 1,78 m groß
Lemmy Kilmister war vom Sternzeichen Steinbock