Steckbrief
Vorname
Lance
Nachname
Armstrong
Bekannt als
Radrennfahrer
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
18. 9. 1971
Alter
52
Kinder
Luke Armstrong, Isabelle Armstrong, Grace Armstrong
Größe
1,77 m

Lance Armstrong ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer und wurde am 18.9.1971 geboren.

Lance Armstrong: Frühes Leben und Einstieg in den Sport

Lance Armstrong wurde 1971 in Texas geboren und wuchs in Plano, einem Vorort von Dallas, auf. Sein leiblicher Vater verließ die Familie, als er zwei Jahre alt war. Unter der strengen Erziehung seines Stiefvaters Terry Armstrong fand der junge Lance Zuflucht im Sport. Schon früh zeigte er eine Affinität zum Triathlon und begann seine sportliche Karriere im Alter von 13 Jahren. Mit 16 Jahren nahm er an einem Radrennen der Erwachsenen teil, kurz darauf absolvierte er ein Trainingslager der Junioren-Radnationalmannschaft.

Radprofi-Karriere und Erfolge

Noch als Amateur gewann Armstrong 1991 seinen ersten Meistertitel und wechselte 1992 zum Profi-Team Motorola. Sein Durchbruch gelang ihm 1993, als er eine Etappe der Tour de France gewann und als jüngster Radsportler überhaupt Weltmeister im Profi-Straßenradsport wurde. Doch sein Leben nahm 1996 eine dramatische Wende, als bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert wurde. Nach intensiver Behandlung gelang ihm ein erstaunliches Comeback, das 1999 mit seinem ersten Sieg bei der Tour de France gekrönt wurde. Bis 2005 folgten sechs weitere Siege bei der prestigeträchtigen Radrundfahrt.

Dopingvorwürfe und Konsequenzen

Trotz seiner beeindruckenden Leistungen kamen 2005 Gerüchte auf, Armstrong habe gedopt. 2012 wurden diese Vorwürfe bestätigt und ihm alle Titel seit 1998 aberkannt. Wenige Monate später gab Armstrong zu, leistungssteigernde Mittel eingenommen zu haben. Dies führte zu einer lebenslangen Sperre für alle UCI-Rennen.

Privatleben und Engagement

Armstrongs erstes bekanntes Liebesleben begann mit Kristin Richards, mit der er von 1998 bis 2003 verheiratet war. Das Paar hat drei Kinder: Isabelle Rose, Grace und Luke. Nach der Scheidung folgten Beziehungen mit Prominenten wie Sheryl Crow, Kate Hudson und Ashley Olsen.

Seit 2008 ist Armstrong mit Anna Hansen liiert, 2022 folgte die Hochzeit. Zusammen haben sie zwei Kinder. Neben seinem Privatleben engagiert sich Armstrong vor allem mit seinen LIVE STRONG-Armbändern für die Krebsforschung. Seit 2016 moderiert er zudem den Podcast „The Forward“, in dem er Menschen interviewt, die wie er Herausforderungen und Rückschläge im Leben erlebt haben.

Fragen und Antworten zu Lance Armstrong

Lance Armstrong ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer und wurde am 18.9.1971 geboren.
Die neuesten News zu Lance Armstrong: Promi-Paare, die plötzlich ihre Verlobung lösten
Lance Armstrong hat am 18. September 1971 Geburstag
Lance Armstrong ist 52 Jahre alt.
Lance Armstrong ist Radrennfahrer
Lance Armstrong ist liiert mit Anna Hansen (2008–)
Ja, Lance Armstrong hat 3 Kinder: Luke Armstrong, Isabelle Armstrong, Grace Armstrong
Lance Armstrong ist 1,77 m groß
Lance Armstrong ist vom Sternzeichen Jungfrau