• Tragischer Todesfall
  • Abschied von Wichart von Roëll
  • Das war die Todesursache

Mit Wichart von Roëll (†86) verliert die deutsche Fernsehlandschaft eine ihrer markantesten Persönlichkeiten. Der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Comedy-Show "Klimbim" in den 1970er Jahren bekannt wurde, ist im Alter von 86 Jahren in einem Hospiz in Recklinghausen verstorben. Diese traurige Nachricht wurde von Roëlls Schauspiel-Agentur gegenüber "Bild" bestätigt. Doch was war die Todesursache?

Mehr Infos:

Todesursache: Daran starb "Klimbim"-Wichart von Roëll

Wichart von Roëlls Gesundheitszustand hatte sich nach einem Schlaganfall im November 2022 nicht mehr erholt. Seine Ehefrau Anne Althoff teilte mit, dass ihm dieser gesundheitliche Rückschlag besonders zugesetzt habe. "Als Schauspieler war er ein Mann der Sprache", so Althoff.

Anne Althoff erzählt weiter, dass ihr Mann den Wunsch geäußert hatte, alle lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen. "Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite", so die Frau des Schauspielers zu der Todesursache.

Die Trauer um den Verlust ist groß, doch Anne Althoff findet Trost in der Erinnerung an ein erfülltes Leben. Wichart von Roëll und sie waren 35 Jahre verheiratet, und kurz vor seinem Tod hätte der Schauspieler seinen 87. Geburtstag vorgefeiert. 

Wichart von Roëlls Beitrag zur deutschen TV-Kultur, insbesondere durch seine Rollen in "Klimbim" und der "Lindenstraße", bleibt unvergessen. Nach dem Tod von Ingrid Steeger 2023 war er das letzte lebende Mitglied der "Klimbim"-Truppe. 

Sie starb erst vor wenigen Monaten: