Steckbrief
Vorname
Keith
Nachname
Urban
Bekannt als
Country-Musiker
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
26. 10. 1967
Alter
56
Kinder
Sunday Rose, Faith Margaret
Größe
1,78 m

Keith Urban ist ein australischer Country-Musiker und wurde am 26.10.1967 geboren.

Frühe Kindheit und Karrierebeginn

Keith Urban wurde 1967 in Caboolture im australischen Bundesstaat Queensland geboren. Er wuchs in einer musikalischen Familie polnischer Einwanderer auf und kam schon früh mit Countrymusik in Berührung. Im Alter von acht Jahren gewann er eine Talentshow. Urban entwickelte sein Talent weiter und begann im Alter von zwölf Jahren, mit einer Band in lokalen Clubs aufzutreten. 1990 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag in Australien und veröffentlichte sein Debütalbum.

Der Durchbruch in Nashville und vielfältige Musikstile

Urban wagte den Schritt nach Nashville, Tennessee, dem Zentrum der Countrymusik, und gründete dort die Band „The Ranch“. Wirkliche Anerkennung als Solokünstler erlangte er jedoch erst im Jahr 2000 mit dem Album „Keith Urban“. Sein einzigartiger Musikstil vereint Elemente aus Country, Rock und Pop, was ihm den Ruf eines Crossover-Musikers einbrachte. Vor allem in den USA feierte er große Erfolge und gewann Preise wie den „Horizon Award“ und den „Top New Male Vocalist“ der „Academy of Country Music“.

Persönliche Entwicklung und Einfluss

Neben seiner musikalischen Karriere hat Keith Urban auch persönliche Herausforderungen gemeistert. Er überwand seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit und führte ein geregeltes Leben mit Familie. Urban zeigt, dass Rückschläge nicht das Ende bedeuten müssen: Er wuchs in einem musikalischen Umfeld auf und lernte früh Ukulele zu spielen. Schon als Kind zeigte er Talent für die Bühne und wurde mit sieben Jahren Mitglied der „Westlife Super Juniors“.

Erfolge und Engagement

Zahlreiche Preise, darunter der Grammy, würdigen seine musikalischen Leistungen. Er engagiert sich auch für junge Talente und war als Juror und Coach in Musikshows wie „The Voice“ und „American Idol“ aktiv.

Familienglück mit Nicole Kidman

Im Juni 2006 heiratete Keith Urban die bekannte Schauspielerin Nicole Kidman. Das Paar hat zwei Kinder, Tochter Sunday Rose und Schwesterchen Faith Margaret, die mithilfe einer Leihmutter zur Welt kam.

Mehr zu Nicole Kidman

Nicole Kidman, Nicole Kidman früher, Nicole Kidman später

Die erfolgreiche Schauspielerin im Wandel

Die krasse Transformation von Nicole Kidman

Fragen und Antworten zu Keith Urban

Keith Urban ist ein australischer Country-Musiker und wurde am 26.10.1967 geboren.
Die neuesten News zu Keith Urban: Die schlimmsten Promi-Ausraster
Keith Urban hat am 26. Oktober 1967 Geburstag
Keith Urban ist 56 Jahre alt.
Keith Urban ist Country-Musiker
Keith Urban ist liiert mit Nicole Kidman (verh. 2006)
Ja, Keith Urban hat 2 Kinder: Sunday Rose, Faith Margaret
Keith Urban ist 1,78 m groß
Keith Urban ist vom Sternzeichen Skorpion