Steckbrief
Vorname
Katja
Nachname
Ebstein
Bekannt als
Sängerin
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
9. 3. 1945
Alter
79
Größe
1,73 m

Katja Ebstein ist eine deutsche Sängerin und wurde am 9.3.1945 geboren.

Frühe Jahre

Katja Ebstein wurde 1945 kurz vor Kriegsende als Karin Ilse Witkiewicz in Schlesien geboren und floh später mit ihren Eltern nach West-Berlin. Ebstein studierte Kunst und Archäologie und begann während dieser Zeit in der Schlagerszene aufzutreten.

Karriere

1969 erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag und nahm im folgenden Jahr erstmals am Eurovision Song Contest teil, wo sie den dritten Platz belegte. Im folgenden Jahr erreichte sie mit dem Song „Diese Welt“ erneut den dritten Platz. Nach weiteren neun Jahren nahm sie ein letztes Mal am Eurovision Song Contest teil und belegte mit „Theater“ den zweiten Platz. 

Erfolge

Katja Ebstein wurde in den 1970er Jahren zur erfolgreichsten Schlagersängerin Deutschlands und trat regelmäßig in Musiksendungen wie der „ZDF-Hitparade“, „Disco“ und „Musik ist Trumpf“ auf. Außerdem moderierte sie eigene Sendungen. In den 1980er Jahren war die Sängerin auch als Schauspielerin tätig und übernahm einige Rollen am Theater und in ARD-Fernsehserien.
Im Jahr 2007 nahm Katja Ebstein an der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ teil und saß 2008 in der Jury der ZDF-Show „Musical Showstar“.

Privat

Katja Ebstein war über 30 Jahre mit dem Regisseur Klaus Überall verheiratet, bis er 2008 an Lungenkrebs verstarb.

Fragen und Antworten zu Katja Ebstein

Katja Ebstein ist eine deutsche Sängerin und wurde am 9.3.1945 geboren.
Katja Ebstein hat am 9. März 1945 Geburstag
Katja Ebstein ist 79 Jahre alt.
Katja Ebstein ist Sängerin
Katja Ebstein ist liiert mit Klaus Überall (verh. 1979–2008), Christian Bruhn (verh. 1972–1976)
Katja Ebstein ist 1,73 m groß
Katja Ebstein ist vom Sternzeichen Fische