Star-Profil

Jürgen Klinsmann: Steckbrief, News und Bilder

Jürgen Klinsmann ist ein deutscher Fußballtrainer und wurde am 9.7.1964 geboren.

Steckbrief
Vorname
Jürgen
Nachname
Klinsmann
Bekannt als
Fußballtrainer
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
9. 7. 1964
Alter
59
Kinder
nathan Klinsmann, Laila Klinsmann
Größe
1,81 m

Frühe Jahre und Ausbildung

Jürgen Klinsmann wuchs mit drei Brüdern in Baden-Württemberg auf und begeisterte sich schon früh für den Fußball. Mit nur acht Jahren trat er dem TB Gingen bei, mit zehn wechselte er zum SC Geislingen. Sein Talent blieb nicht unentdeckt und mit 16 Jahren unterschrieb er einen Vertrag bei den Stuttgarter Kickers. Doch seine Eltern legten Wert auf eine Ausbildung, und so arbeitete er in der Bäckerei seines Vaters und absolvierte seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr.

Aufstieg als Spieler

Nach drei Jahren bei den Stuttgarter Kickers wechselte Klinsmann zum VfB Stuttgart, wo er fünf erfolgreiche Jahre verbrachte, bevor er nach Italien zu Inter Mailand ging. 1990 erlebte er seinen fußballerischen Höhepunkt, als er mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde.

Internationale Stationen

Klinsmanns internationale Karriere führte ihn weiter zum AS Monaco, Tottenham Hotspur und zum FC Bayern München, wo er zwei Jahre lang erfolgreich spielte. Nach einem kurzen Intermezzo bei Sampdoria Genua kehrte er zu Tottenham Hotspur zurück, wo er seine Spielerkarriere beendete.

Trainer Jürgen Klinsmann

2004 übernahm Jürgen Klinsmann das Amt des Bundestrainers der DFB-Auswahl. Obwohl seine Amtszeit gemischt bewertet wurde, war er Teil der Mannschaft, die bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land das Halbfinale erreichte. Nach dem Turnier entschied er sich jedoch, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Rückkehr und Auslandserfahrungen

Nach einer Pause kehrte Klinsmann 2008 als Trainer zum FC Bayern München zurück. Seine Zeit dort war jedoch von Schwierigkeiten geprägt und er wurde bereits im April 2009 suspendiert. Zwei Jahre später übernahm er die Nationalmannschaft der USA und wurde zudem Technischer Direktor des Verbandes. 2016 wurde er allerdings als Trainer beurlaubt. Seit 2023 ist er Nationaltrainer von Südkorea.

Fragen und Antworten zu Jürgen Klinsmann

Jürgen Klinsmann ist ein deutscher Fußballtrainer und wurde am 9.7.1964 geboren.
Die neuesten News zu Jürgen Klinsmann: Klinsmann, Matthäus & Co.: Die WM-Helden von 1990
Jürgen Klinsmann hat am 9. Juli 1964 Geburstag
Jürgen Klinsmann ist 59 Jahre alt.
Jürgen Klinsmann ist Fußballtrainer
Jürgen Klinsmann ist liiert mit Debbie Chin (verh. 1995)
Ja, Jürgen Klinsmann hat 2 Kinder: nathan Klinsmann, Laila Klinsmann
Jürgen Klinsmann ist 1,81 m groß
Jürgen Klinsmann ist vom Sternzeichen Krebs