Steckbrief
Vorname
Jürgen
Nachname
Domian
Bekannt als
Radio-Moderator
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
21. 12. 1957
Alter
66
Größe
1,84 m

Jürgen Domian ist ein deutscher Radio-Moderator und wurde am 21.12.1957 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

Jürgen Domian wurde am 21. Dezember 1957 in Gummersbach geboren. Als Sohn eines Hausmeisters und einer Putzfrau erlebte er in seiner Schulzeit nicht nur soziale Hierarchien, sondern auch Hänseleien und Demütigungen durch Lehrer und Mitschüler. In dieser schwierigen Zeit suchte und fand er Trost im Glauben, wurde aber später Atheist. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Köln.

Persönliche Krisen und Aufbruch

Während des Studiums durchlebte Jürgen eine schwere Lebenskrise, ausgelöst durch den Verlust seines Glaubens und Unsicherheiten bezüglich seiner sexuellen Orientierung. Er litt an Bulimie, konnte sich aber mit Hilfe und Disziplin aus dieser schwierigen Zeit befreien. Während seines Studiums bekam er die Chance, als Kabelträger beim Fernsehen zu arbeiten - ein erster Schritt in die Medienwelt.

Karriere bei Radio und Fernsehen

Nach verschiedenen Stationen beim WDR startete Domian 1995 mit seiner Sendung „Domian“ live im WDR und bei 1Live. Über 20 Jahre lang hörte er sich die skurrilen, traurigen und herzerwärmenden Geschichten seiner Anrufer an. 2016 ging diese Ära zu Ende. Drei Jahre später, 2019, kehrt er mit „Domian Live“ ins Fernsehen zurück und präsentiert wieder Geschichten ohne Tabus.

Auszeichnungen und soziales Engagement

Für sein Engagement wurde Jürgen Domian mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er unterstützt ehrenamtlich das Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und engagiert sich für die Aids-Hilfe. Als Publizist äußert er sich regelmäßig zu gesellschaftlichen und politischen Themen.

Fragen und Antworten zu Jürgen Domian

Jürgen Domian ist ein deutscher Radio-Moderator und wurde am 21.12.1957 geboren.
Jürgen Domian hat am 21. Dezember 1957 Geburstag
Jürgen Domian ist 66 Jahre alt.
Jürgen Domian ist Radio-Moderator
Jürgen Domian ist 1,84 m groß
Jürgen Domian ist vom Sternzeichen Schütze