Steckbrief
Vorname
Judith
Nachname
Holofernes
Bekannt als
Musikerin
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
12. 11. 1976
Alter
47
Kinder
Friedrich Holofernes
Größe
1,63 m

Judith Holofernes ist eine deutsche Musikerin und wurde am 12.11.1976 geboren.

Anfänge und Ausbildung

Judith Holofernes, eigentlich Judith Holfelder-Roy, wurde am 12. November 1976 in Berlin geboren. Ihre musikalischen Anfänge liegen in Freiburg im Breisgau, wo sie in den 1990er Jahren als Straßenmusikerin unterwegs war. Ihre Leidenschaft für die Musik war so groß, dass sie ihr Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin abbrach.

Aufstieg mit Wir sind Helden

1999 veröffentlichte sie in Eigenregie ihr Soloalbum „Kamikazefliege“. Kurz darauf, im Jahr 2000, gründete sie die Band Helden, aus der bald Wir Sind Helden wurde. Mit ihrer EP „Guten Tag“ im Jahr 2002 startete die Band eine beeindruckende Karriere und revolutionierte die deutsche Popmusik. Dieser Erfolg mündete 2003 in das Album „Die Reklamation“, das sich über 500.000 Mal verkaufte. Bis 2010 folgten drei weitere Alben, von denen zwei die Spitze der deutschen Charts erreichten.

Solokarriere und literarisches Schaffen

Nachdem „Wir sind Helden“ 2012 eine Pause einlegte, startete Judith ihre Solokarriere. 2014 erschien ihr Soloalbum „Ein leichtes Schwert“ und 2017 veröffentlichte sie zusammen mit dem färöischen Songwriter Teitur „Ich bin das Chaos“. Neben der Musik ist Holofernes auch als Schriftstellerin tätig. 2015 erschien „Du bellst vor dem falschen Baum“, eine Sammlung von Tiergedichten.

Privatleben

Seit 2006 ist Judith mit ihrem Bandkollegen Pola Roy verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: einen Sohn, geboren im Dezember 2006, und eine Tochter, geboren 2009. Trotz ihres Status als „multifunktionale Supermutter“ betont Judith die Herausforderung, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen, und spricht offen über die Gefahren eines Burnouts.

Einfluss und Vermächtnis

Mit ihren konsumkritischen und philosophischen Texten hat Judith Holofernes die deutsche Musikszene nachhaltig geprägt. Als gesellschaftskritische Künstlerin war sie häufiger Gast in Shows wie der von Harald Schmidt und ist nach wie vor eine der gefragtesten Interviewpartnerinnen.

Fragen und Antworten zu Judith Holofernes

Judith Holofernes ist eine deutsche Musikerin und wurde am 12.11.1976 geboren.
Die neuesten News zu Judith Holofernes: Diese deutschen Stars haben im November Geburtstag
Judith Holofernes hat am 12. November 1976 Geburstag
Judith Holofernes ist 47 Jahre alt.
Judith Holofernes ist Musikerin
Judith Holofernes ist liiert mit Pola Roy (verh. 2006)
Ja, Judith Holofernes hat 1 Kinder: Friedrich Holofernes
Judith Holofernes ist 1,63 m groß
Judith Holofernes ist vom Sternzeichen Skorpion