Steckbrief
Vorname
John
Nachname
Friedmann
Bekannt als
Influencer
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
16. 8. 1971
Alter
52
Größe
1,75 m

John Friedmann ist ein deutscher Influencer und wurde am 16.8.1971 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

John Friedmann, geboren am 16. August 1971 in Frankfurt am Main, verbrachte seine Kindheit ab dem sechsten Lebensjahr in Bad Tölz. Dort trat er dem Tölzer Knabenchor bei. Nach dem Abitur in Ingolstadt, dem Zivildienst und der Bekanntschaft mit Florian Simbeck entschied sich Friedmann für ein Architekturstudium in München. Dieses Studium sieht er als Vorteil für seine spätere Karriere in den Medien, insbesondere beim Film.

Beruflicher Werdegang und künstlerische Entwicklung

Bekannt wurde Friedmann unter dem Pseudonym „Erkan Maria Moosleitner“, inspiriert von Charles Muhamad Huber und der multikulturellen Gesellschaft. Mit Simbeck bildete er das Comedy-Duo Erkan und Stefan. Als Schauspieler übernahm er Rollen in Filmen wie „Ich Chef, du nix“, „Wunderkinder“ und stand mit internationalen Stars wie Corey Feldman und Stephen Baldwin vor der Kamera. Seine Fernsehkarriere umfasst zahlreiche Produktionen, darunter die Serie „Die Rosenheim-Cops“ und Gastauftritte in „SOKO 5113“ und „Aktenzeichen XY ungelöst“. Auch hinter der Kamera war Friedmann aktiv und wirkte bei einigen Produktionen am Drehbuch mit. Zudem wirkte er als Synchronsprecher u.a. bei „Findet Nemo“ und „Game of Thrones“ mit.

Literarisches Schaffen und aktuelle Projekte

Im Jahr 2012 veröffentlichte Friedmann seinen ersten Roman „Flaschendrehen Furioso“ und 2015 seinen zweiten Roman „Das Blaue vom Himmel“. Außerdem engagiert er sich seit 2017 für die Bewegung „Pulse of Europe“ in München. Aktuell betreibt er zusammen mit Florian Simbeck den Kanal „ErkanUndStefan“ auf Twitch, der im September 2022 knapp 50.000 Follower hatte.

 

Fragen und Antworten zu John Friedmann

John Friedmann ist ein deutscher Influencer und wurde am 16.8.1971 geboren.
John Friedmann hat am 16. August 1971 Geburstag
John Friedmann ist 52 Jahre alt.
John Friedmann ist Influencer
John Friedmann ist 1,75 m groß
John Friedmann ist vom Sternzeichen Löwe