Steckbrief
Vorname
James
Nachname
Gandolfini
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
18. 9. 1961
Todestag
19. 6. 2013
Kinder
Michael Gandolfini
Größe
1,85 m

James Gandolfini ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 18.9.1961 geboren.

Frühe Jahre

In seiner Jugend arbeitete James Gandolfini in verschiedenen Jobs, bevor er seine wahre Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte. Nach seinem Abschluss in Kommunikationswissenschaften an der Rutgers University arbeitete er als Türsteher, Barkeeper und Clubmanager in einer Bar auf dem Campus.

Karriere

Gandolfini begann seine Schauspielkarriere am Theater in New York, wo er in mehreren Off-Broadway-Produktionen mitwirkte. 1992 hatte er seinen ersten Leinwandauftritt in dem Film „Shock! Schock! Shock!“ seinen ersten Auftritt auf der Leinwand und wirkte danach in zahlreichen weiteren Filmen und Fernsehserien mit.

Erfolge

Seine bekannteste Rolle war jedoch die des Tony Soprano in der berühmten Fernsehserie „The Sopranos", die von HBO produziert wurde. Diese Rolle brachte ihm mehrere Preise und Nominierungen ein, darunter drei Emmy Awards und einen Golden Globe Award.

Trivia

Neben seiner Schauspielkarriere hat sich Gandolfini auch als Produzent hervorgetan. Im Jahr 2010 produzierte er den HBO-Dokumentarfilm „Wartorn: 1861-2010", der die Geschichte der posttraumatischen Belastungsstörung und ihre Auswirkungen auf Soldaten, die aus dem Krieg zurückkehrten, untersuchte.

Privat

1999 heiratete Gandolfini Marcy Wudarski, mit der er einen Sohn namens Michael hat. Das Paar ließ sich 2002 scheiden. Später heiratete er 2008 Deborah Lin und sie bekamen 2012 eine Tochter. Tragischerweise starb Gandolfini am 19. Juni 2013 während eines Urlaubs in Rom an einem Herzinfarkt. Sein Tod wurde von Schauspielern und Fans auf der ganzen Welt betrauert.

Fragen und Antworten zu James Gandolfini

James Gandolfini ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 18.9.1961 geboren.
Die neuesten News zu James Gandolfini: So wurde mit dem Tod eines Stars in Serien umgegangen
James Gandolfini hatte Geburtstag am 18. September 1961
James Gandolfini ist am 19. Juni 2013 gestorben.
James Gandolfini wurde 51 Jahre alt
James Gandolfini war Schauspieler
James Gandolfini war liiert mit Deborah Lin (verh. 2008–2013), Marcy Wudarski (verh. 1999–2002)
Ja, James Gandolfini hatte 1 Kind(er): Michael Gandolfini
James Gandolfini war 1,85 m groß
James Gandolfini war vom Sternzeichen Jungfrau