Star-Profil

Horst Seehofer: Steckbrief, News und Bilder

Horst Seehofer ist ein deutscher Politiker und wurde am 4.7.1949 geboren.

Steckbrief
Vorname
Horst
Nachname
Seehofer
Bekannt als
Politiker
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
4. 7. 1949
Alter
74
Kinder
Anna-Felicia Fröhlich
Größe
1,93 m

Frühes Leben und Ausbildung

Horst Lorenz Seehofer wurde am 4. Juli 1949 in Ingolstadt als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Er ist der Sohn eines Bauarbeiters und Lastwagenfahrers. Zusammen mit seinen drei Geschwistern wuchs er in einfachen Verhältnissen auf. Nach der mittleren Reife an der Freiherr-von-Ickstatt-Schule 1965 absolvierte er eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung. Nach einer Weiterbildung schloss er 1979 die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in München als Jahrgangsbester ab.

Politische Anfänge

Seehofers politische Karriere begann 1969 mit dem Eintritt in die Junge Union, zwei Jahre später wurde er Mitglied der CSU. 1980 wurde er erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und vertrat fortan den Wahlkreis Ingolstadt. Dort legte er eine beeindruckende Karriere hin und erzielte 2005 das bundesweit zweitbeste Ergebnis.

Bundespolitische Karriere

Seehofer wurde 1989 Parlamentarischer Staatssekretär und 1992 von Helmut Kohl zum Bundesminister für Gesundheit ernannt. Als Gesundheitsminister hatte er zahlreiche Herausforderungen zu meistern, unter anderem den Skandal um HIV-verseuchte Blutpräparate. Nach der Bundestagswahl 2005 wurde er Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und musste sich in dieser Zeit mit dem Gammelfleischskandal auseinandersetzen.

Horst Seehofer war von 2018 bis 2021 Bundesinnenminister. Er ist Ehrenvorsitzender der CSU.

Landespolitik in Bayern

Nach der Landtagswahl in Bayern 2008, bei der die CSU ein schlechtes Ergebnis erzielte, wurde Seehofer zum Parteivorsitzenden und später zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Bei der Landtagswahl 2013 konnte er die absolute Mehrheit für die CSU sichern. Den Vorsitz hielt er bis 2019 inne.

Besonderheiten und Auszeichnungen

Horst Seehofer erkrankte 2002 schwer an einer Herzmuskelentzündung. Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold.

Persönliches

Seehofer hat insgesamt vier Kinder aus zwei Ehen und einer weiteren Beziehung. Er ist seit 1985 mit Karin Seehofer verheiratet.

Fragen und Antworten zu Horst Seehofer

Horst Seehofer ist ein deutscher Politiker und wurde am 4.7.1949 geboren.
Die neuesten News zu Horst Seehofer: Das sind die PartnerInnen von deutschen PolitikernInnen
Horst Seehofer hat am 4. Juli 1949 Geburstag
Horst Seehofer ist 74 Jahre alt.
Horst Seehofer ist Politiker
Horst Seehofer ist liiert mit Karin Seehofer (verh. 1985)
Ja, Horst Seehofer hat 1 Kinder: Anna-Felicia Fröhlich
Horst Seehofer ist 1,93 m groß
Horst Seehofer ist vom Sternzeichen Krebs