Steckbrief
Vorname
Henry
Nachname
Thomas
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
9. 9. 1971
Alter
52
Kinder
Hazel Thomas, Evelyn Thomas, Henry Thomas
Größe
1,85 m

Henry Thomas ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 9.9.1971 geboren.

Faszination Schauspiel und die ersten Schritte

Als Henry Thomas im Alter von acht Jahren ein PBS-Special im Fernsehen sah, war seine Leidenschaft für die Schauspielerei entfacht. Sein Weg führte ihn von der Kindheit auf einer Farm in der Nähe von San Antonio, Texas, direkt ins Rampenlicht der großen Filmwelt. Seine ersten Schauspielerfahrungen sammelte er in lokalen Theaterproduktionen, bevor er im Alter von neun Jahren für eine Nebenrolle in dem Filmdrama „Raggedy Man“ (1981) besetzt wurde.

Der Durchbruch mit Spielberg

Der Film war zwar kein Kinoerfolg, aber der Schlüssel zu Thomas' künftigem Ruhm. Universal Pictures, das Studio hinter „Raggedy Man“, brachte den jungen Schauspieler mit dem berühmten Regisseur Steven Spielberg zusammen. Nach einem erfolgreichen Vorsprechen erhielt Thomas die Rolle des „Elliott“ im weltberühmten Filmklassiker „E.T. - Der Außerirdische“, die ihn im Alter von zehn Jahren zum Weltstar machte.

Vom Kinderstar zum Allrounder

In den folgenden Jahren brillierte Thomas in verschiedenen Rollen, sowohl als Kind in Fantasyfilmen als auch als Erwachsener in anspruchsvollen Kino- und Fernsehproduktionen. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählen „Der Geisterjäger“, „Valmont“, „Legenden der Leidenschaft“, „Moby Dick“ und „Gangs of New York“. Vor allem seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Mike Flanagan, darunter Filme wie „Ouija: Ursprung des Bösen“ und Serien wie „Spuk in Hill House“, hat ihm in jüngster Zeit viel Anerkennung eingebracht.

Privatleben und Rückzug aufs Land

Privat heiratete Thomas im Jahr 2000 zunächst Kelley Hill, doch die Ehe hielt nur zwei Jahre. In zweiter Ehe heiratete er 2004 die deutsche Schauspielerin Marie Zielcke, mit der er ein Kind hat. Seit 2009 ist er mit Annalee Fery verheiratet und Vater zweier weiterer Kinder. Nach mehr als drei Jahrzehnten in Los Angeles fand Thomas Ruhe und Frieden auf einer Farm in Oregon.

Fragen und Antworten zu Henry Thomas

Henry Thomas ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 9.9.1971 geboren.
Die neuesten News zu Henry Thomas: Kult-Filme der Achtziger: So sehen die Stars heute aus
Henry Thomas hat am 9. September 1971 Geburstag
Henry Thomas ist 52 Jahre alt.
Henry Thomas ist Schauspieler
Henry Thomas ist liiert mit Annalee Thomas (verh. 2009), Marie Zielcke (verh. 2004–2007), Kelley Hill (verh. 2000–2002)
Ja, Henry Thomas hat 3 Kinder: Hazel Thomas, Evelyn Thomas, Henry Thomas
Henry Thomas ist 1,85 m groß
Henry Thomas ist vom Sternzeichen Jungfrau