Steckbrief
Vorname
Henning
Nachname
Wehland
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
2. 12. 1971
Alter
52
Größe
1,75 m

Henning Wehland ist ein deutscher Musiker und wurde am 2.12.1971 geboren.

Frühe Jahre und musikalischer Werdegang

Henning Wehland wurde am 2. Dezember 1971 in Bonn geboren. Im Alter von fünf Jahren zog er nach Münster-Wolbeck, wo er später das Gymnasium Wolbeck besuchte. Durch seinen Bruder wurde seine Leidenschaft für die Musik geweckt. Während seiner Schulzeit gründete er 1990 die Crossover-Band H-Blockx. Die Band veröffentlichte ihre erste Single „Risin' High“, die sich allein durch Mundpropaganda über 10.000 Mal verkaufte. Das Debütalbum „Time to Move“ hielt sich beeindruckende 62 Wochen in den deutschen Charts. Diese Erfolge machten Wehland über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Vielfältige musikalische Projekte

Neben seiner Hauptband ist Henning Wehland in zahlreichen weiteren Projekten aktiv. So wurde er 2007 Mitglied der Söhne Mannheims, einem Projekt von Xavier Naidoo. Außerdem war er Teil der Tribute-Band Erben der Scherben für den verstorbenen Rio Reiser. Im Jahr 2010 arbeitete er mit Musikerkollegen wie Sasha und Jan Josef Liefers zusammen. Als Produzent arbeitete er mit Jan Löchel zusammen und beide gründeten das Duo Les Sauvignons. 2017 überraschte er die Musikwelt mit seinem Soloalbum Der Letzte an der Bar".

Vom Musiker zum Unternehmer

Henning Wehlands musikalisches Schaffen geht Hand in Hand mit seinem Unternehmergeist. Er ist Mitinhaber der BLX-Music & Entertainment GmbH, einer Plattform, die Bands wie The BossHoss und Pohlmann managt. Mit seinem Geschäftspartner Thorsten Kambach betreibt er die PR-Agentur Dachboden. Im Jahr 2008 rief er das Projekt „Ideensound“ ins Leben, das jungen Musikern den Einstieg in die Branche erleichtern soll.

TV-Auftritte und weitere Engagements

Sein Engagement in der Musikbranche führte ihn auch ins Fernsehen. Er war Jurymitglied bei TV-Shows wie „The Voice Kids“ und moderierte Sendungen beim Musiksender VIVA Zwei. Trotz seiner vielfältigen Projekte bleibt Henning Wehland seiner Heimat Nordrhein-Westfalen treu. Sein Traum ist es, einmal Oberbürgermeister von Münster zu werden.

Fragen und Antworten zu Henning Wehland

Henning Wehland ist ein deutscher Musiker und wurde am 2.12.1971 geboren.
Die neuesten News zu Henning Wehland: „The Voice Kids“: So hübsch ist Michèle Bircher heute
Henning Wehland hat am 2. Dezember 1971 Geburstag
Henning Wehland ist 52 Jahre alt.
Henning Wehland ist Musiker
Henning Wehland ist liiert mit Kira Wehland (verh. 2010)
Henning Wehland ist 1,75 m groß
Henning Wehland ist vom Sternzeichen Schütze