Steckbrief
Vorname
Helmut
Nachname
Schmidt
Bekannt als
Politiker und ehemaliger Bundeskanzler
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
23. 12. 1918
Todestag
10. 11. 2015
Kinder
Susanne Schmidt
Größe
1,72 m

Helmut Schmidt war ein deutscher Politiker und ehemaliger Bundeskanzler. Er wurde am 23.12.1918 geboren und starb am 10.11.2015 im Alter von 96 Jahren.

Frühe Jahre und Familie

Helmut Schmidt wurde am 23. Dezember 1918 in Hamburg geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Hansestadt. Dort wuchs er mit seinem jüngeren Bruder Wolfgang auf und besuchte die Volksschule Wallstraße. Als begeisterter Ruderer war er als Jugendlicher im Rudersport aktiv, wurde aber 1936 wegen seiner rhetorischen Fähigkeiten aus der Marine-Hitlerjugend ausgeschlossen. Nach dem Abitur am Lichtwark-Gymnasium in Hamburg Winterhude wurde er kurz darauf zum Wehrdienst einberufen.

Zweiter Weltkrieg und Kriegsgefangenschaft

Im Zweiten Weltkrieg diente Schmidt auf deutscher Seite und geriet 1945 in der Lüneburger Heide in britische Gefangenschaft. Bis zum 31. August des gleichen Jahres blieb er in Kriegsgefangenschaft. In dieser Zeit öffnete ihm Hans Bohnenkamp die Augen über die nationalsozialistischen Machenschaften, was ihn veranlasste, in die SPD einzutreten.

Politische Karriere

Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft studierte Schmidt von 1945 bis 1949 Volkswirtschaftslehre in Hamburg. Seine politische Laufbahn begann er in der Behörde für Wirtschaft und Verkehr und stieg später bis zum Senator in der Hamburger Polizeibehörde auf, wo er während der Sturmflut 1962 bemerkenswerte Führungsqualitäten bewies. Sein Wechsel in die Bundespolitik erfolgte 1967. Nach verschiedenen Ministerämtern wurde er 1974 zum Bundeskanzler gewählt und blieb es bis 1982, als er von Helmut Kohl abgelöst wurde.

Verbindungen und Engagements

Als Bundeskanzler entwickelte er eine enge Beziehung zu Valéry Giscard d’Estaing, mit dem er maßgeblich zur Verbesserung der deutsch-französischen Beziehungen und zur Gründung der G7 beitrug. Nach seiner Kanzlerschaft wurde Schmidt Mitherausgeber der „Zeit“, gründete mehrere Stiftungen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine politischen Verdienste.

Privatleben und Ende

Der passionierte Raucher und begabte Pianist heiratete 1942 seine Jugendliebe Hannelore „Loki“ Glaser, mit der er zwei Kinder hatte. Nach ihrem Tod 2010 fand er mit Ruth Loah noch einmal privates Glück. Nach kurzer Krankheit starb er am 10. November 2015 in Hamburg-Langenhorn.

Fragen und Antworten zu Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war ein deutscher Politiker und ehemaliger Bundeskanzler. Er wurde am 23.12.1918 geboren und starb am 10.11.2015 im Alter von 96 Jahren.
Helmut Schmidt hatte Geburtstag am 23. Dezember 1918
Helmut Schmidt ist am 10. November 2015 gestorben.
Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt
Helmut Schmidt war Politiker und ehemaliger Bundeskanzler
Helmut Schmidt war liiert mit Loki Schmidt (verh. 1942–2010)
Ja, Helmut Schmidt hatte 1 Kind(er): Susanne Schmidt
Helmut Schmidt war 1,72 m groß
Helmut Schmidt war vom Sternzeichen Schütze