• Dame Helen Mirren hieß früher anders
  • Ihr Name wurde geändert
  • So kam es dazu

Helen Mirren (78) begann ihre Film- und Theaterkarriere bereits in den sechziger Jahren. Inzwischen ist die Schauspielerin weltweit bekannt, konnte schon einen Oscar abräumen und wurde von der Queen zur Dame des Order of the British Empire gemacht. 

Helen Mirren: Kein russischer Name mehr

Was viele Fans aber nicht wissen: Helen Mirren erhielt bei ihrer Geburt einen ganz anderen Namen. Als Helen Lydia Mironoff, genannt Ilyena, wuchs Mirren die ersten Jahre auf. Ihr Vater stammte aus Russland, ihre Mutter war Britin.  

Testet euer Wissen:

Meryl Streep, Jane Fonda und Diane Keaton sind die Grande Dames Hollywoods

Wie viel wisst ihr?

Welche Grande Dame war 2020 im Film „Du hast das Leben vor dir“ zu sehen?

Als Helen Mirren etwa sechs Jahre alt war, entschied ihr Vater, den russischen Familiennamen Mironoff in den englischen Namen Mirren zu ändern, um die Assoziation mit Russland zu unterbinden. Obwohl Mirrens Vater schon länger in Großbritannien lebte, erfolgte der Namenswechsel aus einem wichtigen Grund erst spät. 

Wie Helen gegenüber dem "New Yorker" berichtet, lebte ihr Großvater Pyotr lange bei der Familie. Er musste damals während der Revolution in Russland seine Heimat hinter sich lassen, sei aber laut Mirren "extrem stolz gewesen und identifizierte sich mit seinen russischen Wurzeln"

Sicherlich hätte Pyotr die Änderung des Familiennamens nicht gutgeheißen, weshalb Helen Mirrens Vater mit der Entscheidung bis nach Pyotrs Tod wartete.  

Ob Helen Mirren die Namensänderung bei ihrer Schauspielkarriere geholfen hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Geschadet hat es ihr auf jeden Fall nicht, schließlich ist Mirren auch mit fast 80 Jahren noch eine der begehrtesten Schauspielerinnen Hollywoods. 

So sexy posierte sie schon: