Star-Profil

Hans Sarpei: Steckbrief, News und Bilder

Hans Sarpei ist ein deutscher Fußballspieler und TV-Moderator und wurde am 28.6.1976 geboren.

Steckbrief
Vorname
Hans
Nachname
Sarpei
Bekannt als
Fußballspieler und TV-Moderator
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
28. 6. 1976
Alter
47
Größe
1,78 m

Frühes Leben und Herkunft

Hans Adu Sarpei wurde am 28. Juni 1976 im ghanaischen Tema geboren. Seine Eltern lebten zunächst in Hamburg, später zog die Familie nach Köln. Dort wuchs Sarpei im Stadtteil Chorweiler auf und absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker. Seine Leidenschaft galt schon früh dem Fußball, mit dem er bereits im Alter von fünf Jahren begann.

Sportliche Familie

Die Sportlichkeit scheint Sarpeis im Blut zu liegen. Nicht nur er, sondern auch sein älterer Bruder Edward und seine Neffen Hans Nunoo Sarpei und Kingsley Sarpei haben sich für eine Karriere als Fußballprofi entschieden.

Vom Nachwuchstalent zum Fußballprofi

Seine fußballerische Laufbahn begann Sarpei bei Vereinen wie dem SV Fühlingen Chorweiler und dem SC Viktoria Köln. Später begann seine Profikarriere beim SC Fortuna Köln in der 2. Bundesliga und führte ihn über Stationen wie MSV Duisburg, VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen bis zum FC Schalke 04, mit dem er 2011 den DFB-Pokal gewann. Parallel dazu vertrat er Ghana seit 2000 in der Nationalmannschaft und nahm an mehreren Afrikameisterschaften und der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teil. In der Saison 2011/12 beendete er seine aktive Karriere.

Neue Horizonte als Trainer und Medienpersönlichkeit

2015 erwarb Sarpei seine Trainerlizenz und begann seine Trainerkarriere beim TuS Haltern, bevor er zu den Jugendmannschaften des DFB wechselte. Doch nicht nur im Fußball hat er sich einen Namen gemacht. 2011 wurde er mit einem Twitter-Kommentar zum Social-Media-Star und schrieb später Kolumnen für Eurosport. Er nahm an Fernsehshows wie „Hans Sarpei: Das T steht für Coach“, „Ultimate Beastmaster“ an der Seite von Luke Mockridge, „Let’s Dance“, das er 2015 gewann, und „MasterChef Celebrity“ 2020 teil.

Privat

Sarpei ist seit 2014 glücklich mit der Schauspielerin Pia Isabel de Buhr verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter.

Fragen und Antworten zu Hans Sarpei

Hans Sarpei ist ein deutscher Fußballspieler und TV-Moderator und wurde am 28.6.1976 geboren.
Die neuesten News zu Hans Sarpei: „Let's Dance“: Alle bisherigen Gewinner
Hans Sarpei hat am 28. Juni 1976 Geburstag
Hans Sarpei ist 47 Jahre alt.
Hans Sarpei ist Fußballspieler und TV-Moderator
Hans Sarpei ist liiert mit Pia Sarpei (verh. 2014)
Hans Sarpei ist 1,78 m groß
Hans Sarpei ist vom Sternzeichen Krebs